Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Ehren-Kommandant Augdopler verstorben

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass der Ehren-Kommandant der FF St. Agatha, E-HBI Alois Augdopler am Sonntag, den 21. August 2016 im Alter von 69 Jahren verstorben ist.

Alois Augdopler trat unserer Feuerwehr im Mai 1969 bei. Neun Jahre später, im Jahr 1978, bekleidete er seine erste Kommandofunktion als Gerätewart und fünf Jahre später die Funktion des Zugskommandanten. Im Jahr 1988 wählte ihn die Kameradschaft zum Feuerwehr-Kommandanten. Alois, der Anpacker, kannte keinen Stillstand gönnte sich nur selten Ruhe. Elf Jahre gestaltete er als Feuerwehrkommandant das Feuerwehrwesen in St. Agatha aktiv um. Mit der Gründung einer Jugendgruppe im Jahr 1990 sicherte er die Zukunft unserer Wehr. Weitere Projekte wie der Ankauf eines Kleinlöschfahrzeuges und der Bau des Feuerwehrhauses fielen in seinen Wirkungsbereich. Ein Unfall führte dazu, dass er seine Funktion als Kommandant im Jahr 1999 zurücklegen musste. Im Feuerwehrwesen blieb er jedoch weiterhin höchst aktiv.  Dass Alois einmal einen Termin, eine Übung oder eine Veranstaltung ausließ, kam in all den Jahren nur äußerst selten vor. Als erstes Mitglied unserer Feuerwehr meisterte er das FLA in Gold im Jahr 1981. Später folgten Strahlenmess-Leistungsabzeichen in Bronze, WLA Bronze, FULA Silber, THL Gold und das Bayerische Leistungsabzeichen in Gold-Rot sowie alle vorangegangenen Stufen. Bis Zuletzt war er bei jeder Kommandositzung als beratendes Mitglied eingeladen. Seine Meinung und seine Erfahrung waren hoch geschätzt. Als Strahlenschützer nahm er an diversen Übungen und Einsätzen teil. Hierfür erhielt er die Strahlenschutz-Verdienstmedaille in Bronze. Für seine hervorragenden Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Alois Augdopler mit der Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes in der Stufe Gold, dem OÖ. Feuerwehrverdienstkreuz III. Stufe, dem Verdienstzeichen des ÖBFV III. Stufe und der goldenen Verdienstmedaille der Gemeinde St. Agatha geehrt. Selbst als über 60-jähriger stellte er mit seiner Kraft und seinem Tatendrang die meisten jüngeren Feuerwehrmitglieder in den Schatten. Umso schmerzvoller war es für uns Alle, dass ihm eine schwere Krankheit diese Kraft entzog. Wir bedanken uns bei Alois Augdopler für seine großartigen Leistungen und seine stetige Einsatzbereitschaft für die Feuerwehr und die Gemeindebürger von St. Agatha. Die Totenwache wird am Dienstag, 23.08.2016 um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Agatha stattfinden. Der Trauergottesdienst und die Beisetzung finden am Mittwoch, 24.08.2016 um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Agatha statt. Bericht: AW Benjamin Schauer, FF St. Agatha

Parte E-HBI Augdopler