Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Drei Menschen aus brennendem Gebäude gerettet

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Am Samstag, 10. Oktober 2015 um 00:37 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Schallerbach zu einem Wohnhausbrand in die Raimundstraße alarmiert.

Eine Gartenhütte, sowie der angrenzende Wintergarten eines Mehrparteienhauses standen in Vollbrand. An der Vorderseite der Gartenhütte war ebenfalls ein geparkter PKW zur Hälfte in Brand geraten. Als Erstmaßnahme wurde ein umfassender Löschangriff von außen mit schwerem Atemschutz vorgenommen. Zur weiteren Unterstützung der Feuerwehr Bad Schallerbach wurde die FF Wallern, FF Schlüßlberg und  FF Grieskirchen nachalarmiert. Ein Hausbewohner gab Auskunft, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Zwei Atemschutztrupps konnten insgesamt drei noch schlafende Personen im ersten Obergeschoss aus dem bereits verrauchten Gebäude über eine Leiter bzw. eine Person mit Fluchthaube über das Stiegenhaus retten. Die evakuierten Personen konnten dem Roten Kreuz übergeben werden. Laut Informationen des Hausbesitzers ergab sich eine besondere Gefahrenquelle, eine noch in der Gartenhütte befindliche Propangasflasche drohte zu explodieren. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung der Feuerwehren wurde die Gasflasche ausfindig gemacht, gekühlt und kontrolliert abgelassen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt und wurde am Nachmittag von Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ gemeinsam mit Beamten der Brandgruppe des LKA OÖ und eines Bezirksbrandermittlers untersucht.

Einsatzkräfte: insgesamt 84 Mann

FF Bad Schallerbach TLF-A 4000, TLF 2000, RLF-A, KDO mit 26 Mann
FF Wallern TLF, LFB, KLF mit 19 Mann
FF Schlüßlberg TLF, LFB mit 14 Mann
FF Grieskirchen ASF, TLF, DL mit 15 Mann
Rotes Kreuz mit 7 Mann
Polizei mit 3 Mann

Bericht & Fotos: AW Markus Hanetseder, FF Bad Schallerbach

Presseaussendung der Polizei vom 10.10.2015, 08:12 Uhr

Am 10. Oktober 2015 gegen 00:30 Uhr brach in einer Erdgeschosswohnung einer 46-Jährigen in einem Mehrparteienhaus in Bad Schallerbach aus unbekannter Ursache ein Brand aus. Durch den Brand wurde sowohl die gesamte Wohnung als auch eine Gartenhütte erheblich beschädigt.
Weiters wurden fünf Personen verletzt und von der Rettung versorgt. Drei Personen mussten von der FF Bad Schallerbach aus dem ersten Obergeschoß über eine Leiter gerettet werden. Das gesamte Haus wurde verrußt und die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Der Brand wurde von den Feuerwehren Bad Schallerbach, Grieskirchen, Schlüßlberg und Wallern gelöscht. Die Experten der Brandverhütungsstelle und die Ermittler des Landeskriminalamtes werden den Brandort zwecks Ermittlung der Brandursache untersuchen. Nachtrag der Polizei zur Presseaussendung, um 13:46 Uhr Auf mehr als 100.000 Euro wird der entstandene Sachschaden nach einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Bad Schallerbach geschätzt. Die Brandstelle wurde vom Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ gemeinsam mit Beamten der Brandgruppe des LKA OÖ und eines Bezirksbrandermittlers untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand im angebauten Wintergarten des Mehrparteienhauses ausgebrochen ist. Die Brandursache steht zurzeit noch nicht fest. Nach den Ausführungen des Sachverständigen ist fahrlässiger Umgang mit Raucherwaren nicht auszuschließen. Hinweise auf Brandstiftung liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor. Die weiteren Erhebungen wurden vom LKA OÖ übernommen.