Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
Zu einer Abschnittsübung lud die FF Kallham ihre umliegenden Feuerwehren am Freitag, 16. September 2017 um 19:00 Uhr ein.
Das besondere an der Übung war, dass sie vom Abschnitts-Feuerwehrkommando vorbereitet wurde und die Feuerwehren über die Übungszenarien nicht Bescheid wußten.
Um 19 Uhr ging es los mit der Alarmierung der vier Gemeindefeuerwehren (Aschau, Güttling, Kallham und Kimpling) los. Einsatzgrund: „Brand im Heizhaus bei Bio-Energie in Kallham". Beim Eintreffen alarmierte der Einsatzleiter umgehend die Alarmstufe 2, zu der die Feuerwehren Neumarkt, Taufkirchen, Keneding, Steegen und Oberndorf gehören. Weiters kam um 19:15 Uhr über die Bezirkswarnstelle Grieskirchen eine weitere
Alarmierung: „KFZ-Brad am Gelände der Firma Möseneder Kallham“ Unverzüglich beschloss die Einsatzleitung sofort drei Feuerwehren zu diesem Brand zu schicken. Ab jetzt mussten zwei Einsätze gleichzeitig abgearbeitet werden, dabei bewährte es sich wiederum, wenn die Florianstation entsprechend mit ausgebildeten Funkern besetzt ist. Um 20:30 Uhr waren beide Szenarien zu Ende und die Feuerwehren trafen sich zur Schlussbesprechung im FF Haus Kallham. Dort konnte HBI Klaus Radlmayr Bürgermeister Fritz Pauzenberger, BR Helmut Neuweg, die OAW Horst Baumgartner, Markus Wenzl und Martin Reiter sowie AW Hermann Grinninger (Presse) und den Pflichtbereichskommandanten HBI Manfred Pauzenberger begrüßen. Zugleich fungierten die Ehrengäste als Übungsbeobachter. Insgesamt nahmen neun Feuerwehren mit 76 Man teil. Die Atemschutzflaschen wurden von der FF Peuerbach abgeholt und gefüllt. Alle Fotos von der Abschnittsübung stehen zwei Wochen im öffentlichen Dropboxordner des Presseteams zum Download zur Verfügung.
Bericht: E-HBI Johann Hangweirer, FF Kallham
Fotos: AW Hermann Grininger u. AW Petra Leidinger, Presseteam BFK Grieskirchen