Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Brandübung im „Kronbergerhaus“ in Starhemberg

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Eine Brandübung führte am Mittwoch, den 28. September 2016 zwei Löschgruppen der Haager Feuerwehr ins "Kronbergerhaus" nach Starhemberg 4.

"Vier Jugendliche sind noch im verrauchten Gebäude, eine Person liegt in einem Schacht" so lauteten die Informationen für den Einsatzleiter Brandinspektor Jürgen Bruckmüller.
Rasch wurden die Aufgaben an die Löschgruppen eingeteilt, "Personensuche mittels Atemschutz im Wohnhaus, das Gebäude mit dem Hochleistungslüfter rauchfrei machen", so lauteten die kurzen prägnanten Anweisungen für den Angriffstrupp. Ein weiterer Trupp sorgte für die Rettung der in den Schacht gestürzten Person. Unter Zuhilfenahme eines Flaschenzuges und mit der Korbschleiftrage war auch diese Aufgabe schnell gelöst. Die Wasserversorgung wurde von einem nahen Hydranten sichergestellt, praktisch und kräfteschonend wenn man die Schläuche mit einer fahrbaren Schlauchhaspel verlegen kann. Dann wurde die Brandbekämpfung mit einem Hohlstrahlrohr aufgenommen und der fiktive Brand bekämpft. Nach einer Stunde war die Übung beendet, und die mit Rüstlösch- und Tanklöschfahrzeug ausgerückten Frauen und Männer konnten wieder einrücken und die Geräte versorgen. Bericht und Fotos: HBM Alfred Voithofer, FF Haag am Hausruck