Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Dienstag 12. Jänner 2016 fand bei der Firma Lecapell die Brandschutzbegehung statt. Die vier Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen wurden durch den Betrieb geführt.
Die vier Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen wurden von Herrn Baumgartner (Branschutzbeauftragter) und Herrn Lehner-Mayrhofer (Firmeninhaber) durch den Betrieb geführt.
Es wurden Büro und Produktionsbereich sowie die Außenanlagen besichtigt. Alle brandschutztechnischen Einrichtungen sowie baulichen Maßnahmen die der Brandbekämpfung dienen wurden ausführlich erläutert. Es beteiligten sich in Summe 30 Mann der Feuerwehren Ritzing, Unterheuberg, Stillfüßing und Waizenkirchen an der Betriebsbesichtigung. Im Anschluss wurde via PowerPoint-Präsentation der Brandschutzplan besprochen und diverse Verbesserungsvorschläge diskutiert. Brandschutzbegehungen gehören im Feuerwehrwesen zum „Vorbeugenden Brandschutz“ und dienen den Firmen gleichermaßen wie den Feuerwehren. Bei der Brandschutzbegehung sollen die Feuerwehrleute einen Gesamtüberblick über das Objekt sowie als auch, über die zu beachtenden objektbezogenen Gefahren bekommen.
Der Nutzen für die Firmen besteht darin das die Feuerwehrleute das Gebäude und dessen Gefahren kennen, was ihnen Hilft bei der Brandbekämpfung den Schaden an den Mitarbeitern, Inventar und Gebäude so gering als möglich zu halten.
Deshalb auch einen herzlichen Dank an die Firma Lecapell die hier sehr Vorbildlich ist, Brandschutzbegehungen regelmäßig durchführt, und den Inhalt sehr interessant gestaltet.
Bericht und Fotos: AW Rudolf Watzenböck, FF Unterheuberg