Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Brand und Verkehrsunfall - Herbstübung der FF Michaelnbach

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Am Samstag 28. Oktober 2017 fand die Herbstübung der FF Michaelnbach bei der Familie Obermayr, vulgo Lauber in Schölmlahn statt.

Annahme war ein Brand im Hackschnitzellager wobei eine Person vermisst und zwei Gasflaschen gelagert wurden. Durch die Unachtsamkeit des Besitzers rollte der Traktor in Richtung Straße, wobei er mit einem herannahenden PKW kollidierte. Dabei wurde der Lenker des Fahrzeuges eingeklemmt. Die Löschleitung mit einer Länge von ca. 700 m wurde durch die Feuerwehren Michaelnbach, Stefansdorf und Unterheuberg rasch hergestellt.
Aufgrund des angenommenen Ausfalles des Notstromaggregates der FF Michaelnbach, wurde die Menschenrettung des Verkehrsunfalls von der FF Bruck-Waasen ausgeführt. Teilnehmende Feuerwehren:

  •   FF Michaelnbach: TLF, LF, KDO mit 31 Kameraden
  •   FF Stefansdorf: LF mit neun Kameraden
  •   FF Unterheuberg: LF mit neun Kameraden
  •   FF Bruck/Waasen: LFB mit neun Kameraden
  •   FF Grieskirchen: ASF mit zwei Kameraden

Diese Übung wurde auf Grund des bestandenen Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold von LM Karoline Stöger mit Unterstützung von HAW Raimund Stöger und BI Manfred Hackl ausgearbeitet.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Obermayr für die Verfügungsstellung des Objektes und der Verpflegung nach der Übung! Die Atemschutzflaschen wurden im Anschluss durch die FF Grieskirchen mittels ASF wieder befüllt.

Bericht: HAW Raimund Stöger, FF Michalnbach
Fotos: FF Michaelnbach