Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
„BLACKOUT“ – Der längerfristige Stromausfall. Was passiert, wenn es keinen Strom mehr gibt...
Bei jedem großen Stromausfall rückt das Thema „Blackout“ in den Fokus der Öffentlichkeit. Von einem Blackout spricht man, wenn die Stromversorgung großflächig ausfällt und zur Wiederversorgung koordinierte Teilnetzbildung und dezentraler Einsatz geeigneter Kraftwerke erforderlich werden. Stromausfälle, wie wir sie auch in Oberösterreich nach teilweise heftigen Unwettern kennen, sind kein Blackout.
Am Montag, 02. März 2020, fand um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Bad Schallerbach eine „BLACKOUT“ Übung mit Gemeindevertreter Vbgm. Ing. Markus Brandlmayr, AL Doris Karitnig, Markus Humer aus der Bau- und Verkehrsabteilung, Susanne Weißenböck aus der Bürgerserviceabteilung und aus dem Bezirksfeuerwehrstab E-BR Karl Wagner, E-OBR Josef Schwarzmannseder, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner, sowie 40 Kameraden der FF Bad Schallerbach.
Ziel dieser Übung war es, uns mit den daraus gewonnen Erkenntnissen auf den Ernstfall vorzubereiten und vor allem Unterlagen in der Einsatzleitung aufzubereiten, um im Notfall effizienter arbeiten zu können.
Es begann gleich mit einem praktischen Teil die Stromversorgung zum Feuerwehrhaus wurde abgetrennt. Folglich war fiktiv die Informationsquelle Internet bzw. Handy nicht mehr verfügbar. Eine Alarmierung der Mannschaft war nur mehr mit Personenrufempfänger (Pager) möglich. Von der Bezirkswarnstelle kam eine Alarmierung zu Übungszwecken über eine Liftöffnung im Rathaus Bad Schallerbach. Der Funkverkehr und die Beleuchtung im Feuerwehrhaus konnte mit einem Notstromaggregat aufrechterhalten werden.
Mit einem Vortrag im Schulungsraum wurden die Kameraden und Gemeindevertreter mit dem Thema vertraut gemacht und hinsichtlich möglicher Gefahren und Umstände sensibilisiert.
Jetzt seid ihr an der Reihe!
Die Feuerwehr Bad Schallerbach gibt zu bedenken, dass die Maßnahmen der Gemeinde und Feuerwehr im Ernstfall ohne die Selbst- und Nachbarschaftshilfe der Bürger nicht fruchten werden. Was man selbst zu Hause tun kann, um sich für ein BLACKOUT Szenario zu rüsten wird in diesen beiden Links vermittelt:
Zivilschutzverband: bit.ly/2If6Caj
EnergieAG: bit.ly/3atmTEN
Vielen Dank an dieser Stelle an die Übungsleiter AW Udo Grubmair, BI Wolfgang Burner und HFM Gernot Grohe für die exzellente Ausarbeitung und zeitaufwendigen Vorbereitung.
Bericht und Fotos: AW Markus Hanetseder