Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
Um den Wissenshorizont in punkto Strahlenschutz zu erweitern, organisierte am Freitag, den 16. Dezember 2016 der Bezirks-Strahlenschutzstützpunktleiter Alfred Voithofer für alle STRAHLENSCHÜTZER des Bezirkes eine Exkursion zur ABC-Abwehrkompanie des österreichischen Bundesheeres nach Hörsching.
22 Strahlenschutz-Einsatzkräfte und interessierte Kameraden aus dem Bezirk Grieskirchen machten sich auf nach Hörsching zur ABC-Abwehrkompanie des ÖBH (Österr. Bundesheeres). Vorerst wurde den Teilnehmern anhand einer theoretischen Einführung die Aufgaben und Strukturen dieses Elements in der Landesverteidigung ausführlich erklärt. Die modernen und umfangreichen Messgeräte und Spezialausrüstungen wurde der Exkursionsgruppe durch eine umfangreiche Gerätepräsentation vorgestellt. Großes Interesse rief dabei das Aufklärungsfahrzeug DINGO hervor. Anhand einer dynamischen Präsentation konnte sich die Gruppe über die praktischen Kenntnisse des Personals einen guten Eindruck verschaffen.
Vom Personal der ABC-Abwehrkompanie war dieser Nachmittag perfekt vorbereitet. Unsere Strahlenschützer konnten sich über die Kompetenz und Leistungsfähigkeit dieser Truppe überzeugen. Interessant war auch die Information über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit im Bereich einer ABC-Gefahrstoffbereitschaft.
An der Exkursion haben insgesamt 22 Personen der Feuerwehren Haag am Hausruck, Gallspach, St. Agatha, Schlüßlberg, Grieskirchen, Kimpling, Geboltskirchen, Aistersheim und Meggenhofen teilgenommen. Bericht und Foto: HBM Alfred Voithofer, Bezikrs-Strahlenschutz-Stützpunktleiter
FF Haag am Hausruck
ABC-Abwehr
In vielen Ländern lagern nach wie vor atomare, biologische und chemische (ABC) Kampfstoffe, zum Teil noch Restbestände aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Auch unsichere Kernkraftwerke bedrohen heute unsere Gesundheit genauso wie kriminelle und terroristische Gruppen, die im Stande sind, sich Zugang zu derartigen Kampfmitteln zu verschaffen. Erdbeben, Chemieunfälle, Seuchen und Umweltverschmutzung bergen weitere Gefahren in sich.
Umwelt- und Naturkatastrophen
Bei Umwelt- und Naturkatastrophen ist - im Gegensatz zu militärischen Bedrohungen - die Vorwarnzeit kurz. Nur eine schnell einsatzbereite, bestmöglich ausgerüstete und erstklassig ausgebildete Hilfseinheit hat dann die Chance, etwas gegen die Gefahr auszurichten.
Immer einsatzbereit
Die ABC-Abwehrtruppe des Bundesheeres, im Krieg für den Schutz unserer Soldaten vor ABC-Bedrohungen eingesetzt, ist im Frieden national wie international ein unverzichtbares Instrument der Katastrophenhilfe. Ihre Ausrüstung befähigt sie zum Aufspüren gefährlicher Stoffe, zur Dekontaminierung (Entstrahlen, Entseuchen und Entgiften) von Personen, Geräten und Gebieten sowie zur Rettung von Menschen aus zerstörten und kontaminierten Objekten. Die Einsatzbereitschaft der ABC-Abwehrtruppe ist hoch, denn für sie kann der Ernstfall jede Minute eintreten.
Quelle: www.bundesheer.at