Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
Dies war das Übungsthema am Mittwoch, 11. Mai 2016 bei der Abschnittsübung, die von der FF Weeg organisiet wurde. Sieben Feuerwehren beteiligten sich daran.
Annahme war, dass es aufgrund von Tischlerarbeiten in der Werkstatt zu einem Brandausbruch kam. Die starke Rauchentwicklung breitete sich schnell in das Obergeschoß und in den Wohnbereich aus. Unter der Einsatzleitung vom Kommandant der FF Wendling, HBI Sebastian Feischl wurden zwei Personen aus dem stark verrauchten Obergeschoß und Wohnhaus durch die Atemschutztrupps gerettet. Auch falsch gelagerte Gefährliche Stoffe wurden durch die Atemschutzs im Gefahrenbereich gefunden und rasch geborgen. Die verletzten Personen wurden dem Roten Kreuz Haag am Hausruck zur Erstversorgung übergeben. Für die Wasserversorgung, die sich als sehr schwer erwies, wurde eine Zubringerleitung von 49 B-Längen von einem Löschteich nahe dem Feuerwehrhaus Weeg eingerichtet. Es waren sechs Tragkraftspritzen im Einsatz, da sich die Zubringerleitung auf einen Kilometer Länge erstreckte. Gesamt waren 90 Mann im Einsatz von den Feuerwehren Pram, Wendling, Weeg, Zupfing, Haag, Gotthaming und Rottenbach. Weiters war das Atemschutzfahrzeug Grieskirchen zur Füllung der Schauerstofflaschen vor Ort. Die Übung wurde von Bürgermeister Christian Perndorfer, Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer Josef, HBI Herbert Scheibmayr, Oberamtswalter Helmut Autengruber, Oberamtswalter Jakob Mayrhofer, HBI Stefan Nöhammer und HBI Jürgen Nöhammer beobachtet.
Bei der Übungsnachbesprechung wurde wieder einmal festgestellt, dass die Zusammenarbeit der sieben Feuerwehren tadellos und toll funktioniert. Alle 141 Fotos stehen im öffentl. Dropboxordner zum Download zur Verfügung.
Bericht und Fotos: OAW Anita Hager, Presseteam BFK Grieskirchen