Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

So lautet die Alarmierung zur Monatsübung am 12. Oktober 2016 für die Feuerwehr Wilhelmsberg (Gem. Meggenhofen).

An der Unfallstelle angekommen konnte Übungsleiter OBI Daniel Hiegelsberger folgende Lage vorfinden: Zwei Fahrzeuge sind zusammengestoßen und eine Person war eingeklemmt. Somit Planänderung und Alarmstufe für „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ wurde ausgelöst. Also folgte eine zusätzliche Alarmierung der Feuerwehren Meggenhofen und Roitham.

Eine Person konnte von den Kameraden der Feuerwehr Wilhelmsberg durch das Öffnen einer Seitenscheibe gerettet werden. Um die eingeklemmte Person kümmerten sich die Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen. Sie konnten sie unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes befreien und der Rettung übergeben. Die Feuerwehr Roitham richtete eine örtliche Umleitung ein.

Zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge hieß es neuerlich eine Alarmierung durchzuführen: das Stützpunktfahrzeug Schweres-Rüst-Fahrzeug (SRF) der FF Schwanenstadt wurde angefordert.
Mit Unterstützung der Kameraden aus Schwanenstadt konnten die beiden Fahrzeuge auf die Straße gehoben und dem Abschleppdienst übergeben werden.

Das Hauptaugenmerk dieser Übung lag beim Einsatz des SRF und dessen vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So hat dieses Fahrzeug neben sämtlicher technischer Ausrüstung (Schweres Bergegerät, Hebekissen, diverse Schneidgeräte usw.) auch einen Kran mit 16 Meter der zB bei Brandeinsätzen für diverse Abräumarbeiten verwendet werden kann.

Wieder eingerückt im Feuerwehrhaus Wilhelmsberg konnte das Fahrzeug noch besichtigt werden. Die Kameraden aus Schwanenstadt führten uns die nicht alltäglichen Rettungs- und Bergegeräte vor.
Im Anschluss gab’s noch viel zu diskutieren, das beim gemütlichen Ausklang der Übung auch möglich war.

Unter Beobachtung stand das ganze Szenario von Brandrat Johann Kronsteiner und HBI Roland Fuchshuber.
Fazit dieser lehrreichen Übung ist: Scheut euch nicht dieses Stützpunktfahrzeug anzufordern, die Kameraden aus Schwanenstadt sind gerne zur Stelle!

Bericht: HBI Roland Fuchshuber
Fotos. Wilhelm Beutlmaier und Doris Leidinger