Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Aufgabenreiche Funkübung in Geboltskirchen

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Die heurige Winterfunkschulung des Abschnitts Haag der Gruppe A fand am 11. Februar 2015 im Gasthof Mayrhuber in Geboltskirchen statt. Die Übung wurde von der FF Geboltskirchen veranstaltet.

Den Feuerwehren wurden die Koordinaten des Gasthofs per Funk durchgegeben. Beim Eintreffen aller Feuerwehren fand eine kurze Begrüßung statt. Anschließend wurden sie in verschiedene Räume aufgeteilt. Die Aufgabenstellung beinhaltete ein Einsatzbeispiel, dass von den Feuerwehren durchzuführen war. In einer Mappe befanden sich ein Einsatzbeispiel, ein Einsatzprotokoll und eine Erklärung zum Übungsablauf. Es musste eine Einsatzmeldung erstellt, ein Alarmierungsauftrag für Spezialkräfte ausgeführt und ein Übermittlungsverkehr durchgeführt werden. Des Weiteren mussten die Koordinaten der Einsatzstelle und die Entfernung der Einsatzstelle zum Feuerwehrhaus Geboltskirchen ermittelt werden. Danach musste noch eine Anfahrtsroute für Spezialkräfte festgelegt werden. Zwischendurch wurden Fragen von FuLA-Silber gestellt. Nach dem vollständigen Abarbeiten des Einsatzprotokolls musste eine "Eingerückt Meldung" durchgegeben werden. Die gesamte Übung wurde mit 70 cm Funkgeräten durchgeführt. Folgende Feuerwehren waren an der Übung beteiligt:

  • FF Haag mit 9 Mann (wurden in 2 Gruppen aufgeteilt)
  • FF Zupfing mit 3 Mann
  • FF Gotthaming mit 5 Mann
  • FF Rottenbach mit 4 Mann
  • FF Weeg mit 6 Mann
  • FF Geboltskirchen mit 10 Mann

Außerdem verfolgten BR Oberndorfer Franz und die OAW Autengruber Helmut, Hehenberger Christoph und Mairhofer Jakob den Ablauf der Übung. Bericht und Fotos:  Christian Seiringer, FF Geboltskirchen