Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Atemschutzträger übten vier Szenarien bei der FF Tal

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Am Abend des 20. Oktober 2015 fand eine Atemschutzübung das Abschnittes Peuerbach statt. Zu dieser Übung kamen alle neun Feuerwehren der "Gruppe 1" sowie die Mannschaft der Teleskopmastbühne Engelhartszell.

Nicht der Brandeinsatz stand im Vordergrund dieser Übung, sondern der technische Einsatz mit dem Atemschutzgerät. Die Kammeraden der Feuerwehr Tal unter Kommandant HBI Roland Klaffenböck bereiteten vier Szenarien für die Übungsteilnehmer vor. Neben Personenrettung mit Tragetuch und dem Abdichten von leckgeschlagenen Fässern konnten einige Feuerwehrmänner die Personenrettung mit dem neuen Spineboard der FF Tal ausprobieren. Auch das Temperaturmessen mit einer Heusonde wurde wieder einmal geübt. Ein Highlight war für einige Atemschutzträger die Personenbergung aus einem 12 m hohen Silo mittels Teleskopmastbühne. Zu der Übungsnachbesprechung konnte HBI Klaffenböck neben Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Helmut Neuweg und den Aubildungsverantwortlichen des Abschnittes Peuerbach OAW Martin Reiter auch den Bürgermeister Josef Ruschak begrüßen, der sich zum Abschluss mit einem Getränk bei den Übungsteilnehmern bedankte.

Bericht und Fotos: OLM Manuel Wenzl, Presseteam BFK Grieskirchen