Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Leistungsprüfungen & Bewerbe

Atemschutz-Leistungsprüfung 2024

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Vom 19.-20. April 2024 fand die Atemschutz-Leistungsprüfung (ASLP) 2024 des Bezirkes Grieskirchen in Steegen statt.

In vier Prüfungsstationen werden die Leistungen der Atemschutzträger abgeprüft. Sie umfassen Geräteaufnahme, Praktische Einsatzübung, Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte sowie eine theoretische Prüfung (Zusatzaufgabe bei der Stufe "Gold" ist die Geräteüberprüfung mittels Prüfkopf).

Zur Prüfung 2024 traten insgesamt 32 Trupps (mit je drei Atemschutzträger) zur Atemschutz-Leistungsprüfung, welche heuer bei der FF Steegen durchgeüfhrt wurde, an:

Folgende 69 Atemschutzträger erreichten in folgenden Stufen ihr Ziel:
13 in GOLD
19 in SILBER
37 in BRONZE
Fünf Trupps (15 Mann) erreichte leider nicht ihr gestecktes Ziel.

Folgende Feuerwehren stellten sich der Prüfung:

FF Bruck-Waasen     2 Trupps
FF Grieskirchen    3 Trupps
FF Hofkirchen/Tr.    1 Trupp
FF Neukirchen/W.    2 Trupps
FF Neumarkt/Hrk.    1 Trupp
FF Peuerbach    6 Trupps
FF Ruderting (Bayern)     1 Trupp
FF Ruhringsdorf     1 Trupp
FF Schlüßlberg     2 Trupp
FF St. Georgen bei Grieskirchen     2 Trupps
FF Steegen     3 Trupps
FF Weibern    8 Trupps

Bei der Atemschutz-Leistungsprüfung (AsLP) wird darauf geachtet, dass die Teilnehmer keine Fehler machen, denn diese könnten lebensgefährlich für jeden Atemschutzträger sein, egal ob im Einsatz oder bei einer Übung. Auch gegenseitiges Vertrauen und gute Teamarbeit sind im Trupp (drei Mann/Frau) gefragt. 

Ziel und Zweck dieser Leistungsprüfung ist es, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen.

Die Organe des BFKDO Grieskirchen (OBR Ablinger, BR Kronsteiner, und BR Lindenbauer) überreichten die Abzeichen an die Trupps und gratuliertem zum Erfolg herzlichst.

Perfekt vorbereitet wurde die Prüfung vom Bezirks-Fachbeauftragten für Atemschutz HBI d.F. Ing. Markus Wenzl und dem Bewerterstab des Bezirkes. Ein Dank gilt der Feuerwehr Steegen unter ABI Rudolf Auer für die Infrastruktur, der Vorbereitung und der Versorgung der Teilnehmer.