Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Atemschutzausbildung in der eigenen Feuerwehr

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

In einer kombinierten Aus- und Weiterbildung wurden zwei neue Atemschutz-Geräteträger der FF Waizenkirchen ausgebildet. Vier Kameraden nutzten die Gelegenheit ihr Wissen aufzufrischen und weiterzubilden.

Die Ausbildung umfasste drei Abendeinheiten und einen ganzen Samstag. Insgesamt wurden 15 Stunden theoretischer Unterricht und praktische Übungen angeboten. Nach einer ersten Einweisung wurde mit leichten Gewöhnungsübungen gestartet. Jedoch schon am zweiten Abend gings zur
Sache. Die Atemschutz-Geräte-Träger (AGT) wurde in einer Belastungsübung gefordert und mit den körperlichen und geistigen Herausforderungen dieser Einsatzform vertraut gemacht.

Sicherheit war ein zentraler Punkt dieses Ausbildungsprogramms. Ein ganzer Abend wurde für Notfallsituationen und ein spannendes Notfalltraining verwendet. Den vorläufigen Abschluss bildete ein kompletter Ausbildungstag mit acht Ausbildungsblöcken. Absuchen von Räumen, Türöffnungsverfahren oder Strahlrohrführung wurden in Theorie und Praxis vermittelt.

Für besonderes Interesse sorgten die Themenbereiche Raumbrand und Taktik im Innenangriff. Die AGT sind dadurch in der Lage Rauch, Wärme und Feuer richtig einzuschätzen und kritische Situationen zu vermeiden. Einsatzgrundsätze wie SMS-Regel, 2-geschlossene-Türen-Prinzip oder das Antiventilationsverfahren bilden entscheidendes Basiswissen für den Einsatz im Innenangriff.
Gerade diese Inhalte waren auch für die erfahrenen Teilnehmer dieser Atemschutzausbildung neu bzw. eine gute Auffrischung.

Insgesamt wurden 72 Flaschenfüllungen für diese Ausbildung benötigt. Ein Beweis für intensive Auseinandersetzung und Training des gelernten. In Summe wurden 120 Mannstunden geleistet. Organisiert und durchgeführt wurde Sie von Atemschutzwart HBM Michael Pillinger und OBI Stefan Reiter.

Abschluss bildet ein Samstag, wo alle ihr Können überprüfen können: Die vier Feuerwehren der Gemeinde Waizenkirchen besuchen gemeinsam die Atemschutz-Übungsstrecke der FF Wels. Bericht: Stefan Reiter, FF Waizenkirchen und Presseteam BFK
Fotos: FF Waizenkirchen