Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Unter dem Motto "Train the Trainer", also trainiere den Ausbilder, stand das Motto der gemeinsamen Atemschutzausbildung in Waizenkirchen.
Je drei führende Atemschutz-Geräteträger (AGT) aus den Feuerwehren Ritzing, Unterheuberg und Waizenkirchen nahmen daran aktiv teil. Für die Gemeinde Kallham schloß sich OAW Horst Baumgartner der Ausbildung an.
Ziel war es das Ausbildungskonzept der FF Waizenkirchen den genannten Feuerwehren zugänglich zu machen. Die Teilnehmer haben die Ausbildung (drei Abende und ein ganzer Samstag) aktiv mitgemacht. Sie können nun das Konzept für die eigene Feuerwehr übernehmen, anpassen oder Einzelteile daraus in der laufenden Ausbildung einbauen.
Neben den gängigen Inhalten aus dem Atemschutzlehrgang und der notwendigen Gerätekunde setzt die Ausbildung der FF Waizenkirchen aber auch ganz stark auf das richtige Verhalten im Innenangriff. Themen wie Brandverlauf und seine Beurteilung, Türöffnungsverfahren, Bewältigung von Atemschutznotfällen und taktisches Vorgehen rundeten die Ausbildung ab.
Bekanntes Wissen wurde wiederholt und aufgefrischt aber auch ganz viele aktuelle Erkenntnisse wurden vermittelt, was diese Ausbildung nicht nur für Neueinsteiger spannend macht. Es ist nun an den Feuerwehren die Erkenntnisse in der eigenen Wehr bestehenden und neuen AGT zu vermitteln.
Insgesamt waren zehn Teilnehmer von vier Feuerwehren und fünf Ausbildner der FF Waizenkirchen. Die Ausbildung umfasste 16 Stunden und fünf Flasschenfüllungen pro Gerät.
Bericht: OBI Stefan Reiter,
Fotos: FF Waizenkirchen