Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
Am 12. September fand bei der Feuerwehr Kimpling eine groß angelegte Alarmstufe 2+ Übung statt.
Insgesamt nahmen 12 Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und 145 Einsatzkräften daran teil. Neben den Feuerwehren aus dem Bezirk Grieskirchen unterstützten auch fünf Feuerwehren aus den Bezirken Schärding (Altschwendt, Dorf an der Pram, Hinterndobl und Riedau) sowie eine Feuerwehr aus dem Bezirk Ried im Innkreis (Breitenried) die Übung.
Übungsannahme war der Brand eines Nebengebäudes eines Bauernhofs in der Ortschaft Holzleithen. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass drei Personen vermisst werden. Diese konnten in weiterer Folge durch die eingesetzten Atemschutztrupps erfolgreich gerettet werden.
Die Löschwasserversorgung wurde über zwei Löschteiche sichergestellt. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden, und die Einsatzkräfte rückten ins Feuerwehrhaus Kimpling ein, wo eine Jause bereitstand.
Im Anschluss fand eine Nachbesprechung mit allen Gruppenkommandanten und den drei Übungsbeobachtern des Abschnitts statt. Dabei wurde sowohl positives als auch konstruktives Feedback gegeben, um einen nachhaltigen Lerneffekt aus der Übung zu erzielen.
Ein besonderer Dank gilt dem Hausbesitzer für das Zurverfügungstellen des Übungsobjekts, den drei Übungsbeobachtern des Abschnitts, dem OBI d.F. für Öffentlichkeitsarbeit sowie der Feuerwehr Peuerbach für das Füllen der Atemschutzflaschen.
Bericht: OBI d.F. Matthias Weissenböck