Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Abrissparty statt Spatenstich in Michaelnbach

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Nach einer Vorlaufzeit von 11 Jahren ist es nun endlich soweit: der Neubau des Feuerwehrhauses der FF Michaelnbach steht bevor.

Im August 2015 beginnt der Neubau einer neuen Unterkunft für die  Michaelnbacher Wehr. Bevor es aber mit der Arbeit losgeht, wurde am 20. Juni 2015 bei einer Abrissparty (mit Grillabend) kräftig gefeiert. Durch den Ankauf des alten Lagerhaus-Areals wurde am 6. Juni 2011 ein weiterer entscheidender Grundstein für dieses Projekt gelegt. In den letzten Monaten wurde intensiv geplant und die Vorschläge dem Planungsbüro Bmst. Hauser übergeben, wo gemeinsam alle Ideen umgesetzt wurden. Auch die Zielvorgabe, das Gebäude in einer nachhaltigen Ziegelbauweise zu errichten und die Aufträge an regionale Betriebe zu vergeben, wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen.
So können wir die Firmen, die uns immer wieder unterstützen etwas zurückgeben und unsere heimischen Arbeitsplätze sichern. Mit der Bausteinaktion, die die FF Michaelnbach ins Leben gerufen hat, wird die Bevölkerung um Unterstützung gebeten. Mit den Einnahmen werden Ziegeln aus der Region gekauft, die wir dann der durchführenden Baufirma Humer Bau aus Peuerbach zur Verfügung stellen. Somit wird eine Fassade ohne Styropor sichergestellt, und unsere nächsten Generation erspart sich ein weiteres Entsorgungsproblem. Durch die richtige Wahl der Bauform und -materialien konnte die vom Land OÖ vorgegebene Investobergrenze eingehalten werden. Dies ermöglicht zusätzlich auch den Bau einer selbstfinanzierten Waschbox mit angrenzendem KHD-Lager, die gemeinsam mit dem Bauhof genutzt wird.
Mit einem stationären Notstromaggregat, das auch die Wasser- und Wärmeversorgung sicherstellt, soll ein Zivilschutzgebäude entstehen, dass über Tage hinweg autark funktioniert. Mit einer Eigenleistung von rund € 160.000.-- in Form von Finanz- und Arbeitsleistung trägt die Feuerwehr Michaelnbach einen erheblichen Teil zur Finanzierung bei. Folgende Leistungen werden dabei von der Kameradschaft durchgeführt: Abbruch Lagerhaus, Ziegelbeistellung, Mithilfe Rohbau, Verfliesung, Malerarbeiten und Außenputz inkl. Gerüst.
Bei der Abrissparty wurde auch gleich ein erster Arbeitsplan für den Rohbau, der 12 Urlaubswochen erfordert, eingeteilt. Das bei allen die Freude über einen beginnenden Neubau groß ist und jeder mit dem Herzen bei der Sache ist, zeigen die nachfolgenden Bilder, wo in der Feierlaune ein herzförmiges Abrissloch entstanden ist.

Bericht und Fotos: HFM Michael Hinterberger, FF Michaelnbach