Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Ohne "Maschinisten" gäbe es keinen Lenker, kein Wasser, keine Geräte,... - also ist er ein wichtiges Zahnrad im System. Vom 15. bis 16. Mai 2015 fand für die Feuerwehren des Bezirkes die Maschinisten-Grundausbildung statt.
Egal ob das bedienen eines Einsatzfahrzeuges, der Pumpe, eines Hydranten oder eines Gerätes - der Maschinist muss mit allen Einrichtungen zu jeder Stunde, korrekt und höchst effizient arbeiten und damit umgehen können.
Damit dies Reibungslos funktioniert bedarf es intensiver Schulungen. Die zweitägige Maschinisten-Grundausbildung bietet den Einsatzkräften von Morgen das nötige "know how" dazu. Diese Schulung soll auch dazu dienen, dass Absolventen dieses Lehrganges (als Multiplikatoren) die eigenen Feuerwehrkameraden in dieser Thematik weiterbilden.
An der Maschinisten-Grundausbildung 2015, die wiederum bei der FF Hofkirchen/Tr. statt fand, nahmen 60 KameradInnen teil. Diese 60 Teilnehmer kamen von 33 verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes. Darunter waren drei Feuerwehrdamen.
Neben dem theoretischen Teil stand vor allem das "Learning by Doing" (engl. für „Lernen durch Handeln“) in Form von Stationsbetrieb am Ausbildungsplan. Neben dem Schwerpunkt der Tragkraftspritzen wurden auch Themen wie das Absichern von Einsatzstellen, Tauchpumpen, Drehstromerzeugern und elektrisch betriebene Geräte durchgenommen.
Ein Auszug aus dem Stationsbetrieb:
Abschließend gab es natürlich für alle Teilnehmer eine "theoretische und praktische Erfolgskontrolle", damit das erlernte auch gefestigt und in den Gedanken auch gespeichert wird.
Bei der Schlussveranstaltung war Bürgermeister Alois Zauner anwesend. Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer und die drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Kronsteiner, BR Oberndorfer und BR Neuweg konnten allen 60 Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Ausbildung herzlichst gratulieren.
Ein Dank gilt abschließend der FF Hofkirchen/Tr. mit Kommandant HBI Adolf Humer mit all seinen Kameraden. Sie sorgten für eine perfekte Verpflegung der Teilnehmer und stellten ihr Feuerwehrhaus diesem Ausbildungszweck zur Verfügung. Ebenso sei den Feuerwehren gedankt, die für diesen Lehrgang ihre Gerätschaften bereit stellten. Der größte Dank gilt abschließend den vielen Ausbildnern - gerade sie sind es, die solche Lehrgänge im Bezirk möglich machen und ihr Fachwissen der jungen Generation weitergeben bzw. ihre Freizeit dafür opfern! >>> Alle Fotos zu den zwei Lehrgangstagen gibt es im öffentlichen BFK-Dropbox-Ordner (siehe Logo rechts, auf der Startseite) oder mittels Direktlink hier klicken!
Bericht: Herbert Ablinger, Presseteam BFK Grieskirchen
Fotos: Sebastian Muska u. Herbert Ablinger