Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Volles Haus herrschte bei der Jubiläumsvollversammlung anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Feuerwehr Meggenhofen am 2. März 2016 im Gasthaus Auzinger. Und die stolze Bilanz kann sich auch sehen lassen: 34 Personen gerettet, 84 Einsätze, mehr als 10.000 Std., zwei neue Mitglieder und umfangreiche Vorbereitungen auf das neue Fahrzeug und das bevorstehende Jubiläumsfest 2016.
Kommandant Reinhard Voithofer konnte sich über großartigen Besuch der 140. Vollversammlung freuen und neben zahlreichen Kameraden auch viele Ehrengäste begrüßen. So waren Bürgermeister Wilfried Suchy, Pass.Ass. Diakon Andreas Hagler, Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Kronsteiner, Vertretungen der beiden weiteren Gemeindefeuerwehren aus Roitham und Wilhelmsberg, Vertretungen der Autobahnpolizeiinspektionen Ried und Wels, der Kommandant der Polizeiinspektion Haag am Hausruck, Vizebürgermeister, Amtsleiterin und Vertreter der Fa. Autohaus Ford Danner gekommen. Schriftführer Gernot Baumgartner berichtet im Tätigkeitsbericht 2015 von 84 Einsätzen, darunter 23 Brandeinsätze und 61 technische Einsätze, von über 10.000 geleisteten Stunden und dass 34 Personen aus verschiedensten Lagen gerettet wurde. Leider kam für eine Person, nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Innkreisautobahn A8, jede Hilfe zu spät.
Im Kassenbericht von Franz Mitterlehner wurden die Ein- und Ausgaben dargestellt und leider von einem kleinen Minus berichtet. Sieht man jedoch die hohe Leistungsbereitschaft und den starken Willen der Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen, die sich bei nicht weniger als 81 Lehrgangstagen weiterbildeten, dass für die Anschaffung eines neuen LAST-Fahrzeuges ein nicht gerade kleiner Betrag ausgegeben wurden, so ist mit Sicherheit jeder ausgegebene Cent letztlich doppelt Wert.
Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Kronsteiner berichtete über Neuerungen aus dem Feuerwehrwesen und dankt, wie auch alle weiteren Redner der Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz und gratuliert zum 140-jährigen Bestehen.
Im Zuge der Vollversammlung wurden folgende Kameraden ausgezeichnet, geehert, befördert bzw. erhielten Leistungsabzeichen:
Befördert wurden, zum...
...Oberfeuerwehrmann: STEININGER Markus
...Löschmeister: HATTINGER Florian und KIRCHBERGER Richard
...Oberlöschmeister: BALDINGER Manuel und STÖGER Franz
...Hauptlöschmeister: LINDORFER Andreas und STEININGER Alois
Kommandant Reinhard Voithofer berichtete vom Stand beim Projekt "LAST neu" und u.a. vom bevorstehenden 140-jährigem Jubiläumsfest, das vom 10.-12. Juni 2016 stattfinden wird. Weiters ging er auf schwere Unfälle ein und wie wichtig es ist, dafür eine gute Ausbildung zu absolvieren.
Die Raiffeisenbank Meggenhofen-Kematen überreichte einen Scheck in der Höhe von € 1.500,- zur Unterstützung des Projektes "LAST neu" (siehe Bild). Herzlichen Dank! Die Aktion Friedenslicht brachte wiederum ein tolles Ergebnis ein und so konnten die drei Meggenhofener Feuerwehren Meggenhofen-Roitham-Wilhelmsberg, den stolzen Betrag von € 1.500,- an das Kinderdorfhaus "Haus St. Florian" im Kinderdorf Altmünster spenden (siehe Bild). Auch von zwei Neuaufnahmen kann berichtet werden. Lukas MITTERLEHNER und Thomas FELBER traten der Feuerwehr bei.
Bericht: HBI Reinhard Voithofer
Bilder: FF Meggenhofen