Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

14 Feuerwehren bei Großübung in Wilhelmsberg

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Zu einer großen Frühjahrsübung mit Alarmstufe III lud am Samstag, 16. April 2016 die FF Wilhelmsberg (Gem. Meggenhofen) ein.

158 Einsatzkräfte mit 22 Einsatzfahrzeugen von 14 Feuerwehren aus acht Gemeinden nahmen an der Frühjahrsübung der Feuerwehr Wilhelmsberg teil. Um 14 Uhr wurde die Alarmstufe I der Gemeinde Meggenhofen mit dem Einsatzstichwort „Heizraumbrand bei Familie Graf in Hirm 7“ alarmiert. Unverzüglich rückten die drei Meggenhofener Wehren zum Einsatzort aus. Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter HBI Roland Fuchshuber wurde schnell klar, dass sich der Brand weiter ausbreitete und sich dieser nicht nur auf den Heizraum beschränkte. Der Brand hatte bereits auf die Holzwerkstatt im ersten Stock übergegriffen. Es wurden auch spielende Kinder vermisst. Da sich die Wasserversorgung etwas schwierig gestaltete, wurde die Alarmstufe III und somit weitere 11 Feuerwehren alarmiert. In Summe wurde eine Löschwasserleitung von ca. 2,3 km vom Innbach gelegt. Für die ersten Löschwasserentnahmestellen diente ein Löschbehälter in Hirm mit 10 m³ und ein weiterer beim Feuerwehrhaus in Wilhelmsberg mit 110 m³. Für die Koordination der zehn eingesetzten Tragkraftspritzen war unser Einsatzabschnittsleiter BI Bernhard Fuchshuber verantwortlich. Für die Personenrettung wurden sechs Atemschutztrupps eingesetzt und 36 Flaschen durch das ASF Grieskirchen wieder gefüllt. Die Atemschutztrupps wurden von OBI Daniel Hiegelsberger gesteuert. Auch die Drehleiter Grieskirchen wurde eingesetzt, die sich auf die Rettung einer verletzten Person und in weiterer Folge mit den Löscharbeiten beschäftigte. Neben den eingesetzten Feuerwehren war auch Bürgermeister Wilfried Suchy mit Vizebürgermeister Josef Kaser anwesend. Als Übungsbeobachter konnten wir unseren Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Josef Murauer und die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Johann Kronsteiner sowie BR Franz Oberndorfer begrüßen. Bei der Schlussbesprechung konnte von allen Teilnehmern eine positive Resonanz gezogen werden. Brandrat Kronsteiner gratulierte zu dieser Übung und brachte noch ein paar allgemeine Verbesserungsvorschläge ein, die zukünftig bei der Ausarbeitung div. Übungen berücksichtigt werden. Ein Dank gilt der Familie Graf, die uns ihr Objekt zur Verfügung gestellt haben. Den Fotografen, die die ganze Übung bildlich festgehalten haben und dem Team des Roten Kreuzes Grieskirchen, das vor Ort war. Für die Feuerwehr Wilhelmberg war dies jetzt der Abschluss einer viermonatigen Vorbereitungsphase, wo die einzelnen Stationen in vier Arbeitsgruppen (Übungsobjekt, Kommunikation und Alarmierung, Löschwasserförderung, Versorgung) ausgearbeitet wurden. Hier ein Dank an die 12 Kameraden, die sich hier bereit erklärt haben, und im Besonderen an die Leiter der Gruppen AW Daniel Salfinger, AW Michael Oberroither, BI Bernhard Fuchshuber und AW Karl Berger. Alle 312 Fotos stehen auf der Dropbox frei zur Verfügung! Bericht: HBI Roland Fuchshuber, FF Wilhelmsberg
Fotos: AW Petra Leidinger, Presseteam BFK Grieskirchen, BM Wilhelm Beutelmaier, FF Wilhelmsberg und Doris Leidinger