Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Mit einem Festakt feierte die FF Langenpeuerbach (Gemeinde Steegen) am Freitag, dem 1. Juli 2016 ihr 120-jähriges Gründungsjubiläum.
Kommandant-Stellvertreter OBI Franz Egger konnte neben 23 Gastfeuerwehren auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Landesrat KR Elmar Podgorschek, LAbg. Bgm. Johann Hingsamer, Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer und Bürgermeister Herbert Lehner zeichneten mit ihrer Anwesenheit die Veranstaltung ebenso aus wie Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Helmut Neuweg und E-OBR Josef Schwarzmannseder. Die Gemeindevorstands- und Gemeinderatsmitglieder der Gemeinde Steegen, der Bürgermeister und der Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Peuerbach sowie die Ehrendienstgradträger der FF Langenpeuerbach und die bayerische Partnerfeuerwehr Eglsee rundeten die Reihe der Ehrengäste ab. Auf Grund eines Reha-Aufenthaltes des Kommandanten Thomas Martl, wurde die Festveranstaltung vom Stellvertreter Franz Egger perfekt durchgeführt. Oberbrandinspektor Egger hielt einen eindrucksvollen Rückblick auf die 120-jährige Geschichte der FF Langenpeuerbach. Die Ehrengäste brachten in ihren Festansprachen den Dank für die Einsatzbereitschaft und die Kameradschaft zum Ausdruck und gratulierten der jubilierenden Feuerwehr.
Musikalisch wurde der Festakt vom Musikverein Peuerbach umrahmt. Nach der Defilierung verbrachten die Gäste noch einige gemütliche Stunden am Festgelände beim „Kaisermaier“ (Fam. Schäffer), wo am Sonntag, dem 3. Juli der traditionelle Frühschoppen der FF Langenpeuerbach stattfindet. Alle 89 Fotos von der Festveranstaltung stehen zwei Wochen im öffentlichen Dropboxordner des Presseteam zum download zur Verfügung.
Bericht und Fotos: AW Hermann Grininger, Presseteam BFK Grieskirchen