Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

10337 Stunden-Bilanz der FF Waizenkirchen

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Die Vollversammlung der FF Waizenkirchen stand im Zeichen des Rückblicks auf das abgelaufene Jahr 2014, in dem mehr als 10.000 freiwillige Stunden geleistet wurden. Umrahmt war die Versammlung durch die Ehrengäste aber vor allem durch die Würdigung verdienter Kameraden für die geleistete Arbeit.

Der Jahresbericht des Schriftführers dokumentiert die Leistungen der FF Waizenkirchen im letzten Jahr ausführlich. 2014 rückte die Wehr zu sechs Brandeinsätzen, 19 Technischen Einsätzen und einer Nachbarschaftshilfe aus. Für Einsätze, Übungen, Erhaltung und Verwaltung wurden 5.134 Stunden geleistet. Die Veranstaltung des 4730er Zeltrummels schlug sich mit 2.256 Stunden nieder. Für die Jugendarbeit wurden 2.947 Stunden geleistet. Insgesamt wurden 10.337 freiwillige Stunden im Dienste der Öffentlichkeit geleistet.
Thomas Amesberger präsentierte die wichtigsten Punkte aus seinem Werk in einem kurzen Referat.

Ihm folgte Kassenführer Walter Haslehner mit seinen Ausführungen. Finanziell ist die Feuerwehr Waizenkirchen – dank der intensiven Eigenleistung beim Fest – gut aufgestellt, die Kassenführung einwandfrei.

Kommandant Daniel JONAS hob in seinem Bericht einige wesentliche Ereignisse besonders hervor: So wurde der Grundstein für die notwendige Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges (TLF) gelegt. Ein Projekt dass die FF Waizenkirchen die nächsten Jahre intensiv beschäftigen wird.

Mit dem neuen Festgelände wurde auch der 4730er Zeltrummel auf neue Beine gestellt. Dieses Fest stellt eine wichtige Säule für die Finanzierung der Feuerwehr dar.

Intern wurde und wird weiter einiges bewegt. Im Herbst wurden in Rahmen eines Workshop einige Themen von den Mitgliedern aufgearbeitet. Die Ergebnisse wie zum Beispiel Atemschutzausbildung oder Verlegung des Übungstages auf Mittwoch, sind bereits in der Umsetzung, einiges wird 2015 noch folgen.

Im Mittelpunkt stand der Dank für die Treue und die gemeinsamen Aktivitäten in der Feuerwehr. Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung konnte der Kommandant einige Kameraden in den Vordergrund holen:

Michael Hartl und Thomas Scheiterbauer haben 2014 das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Christian Falkner jenes in Silber errungen. Die Abzeichen wurden in diesem würdigen Rahmen offiziell überreicht.

Zum Ober-Feuerwehrmann wurden Christian Falkner, Andreas Freilinger und Wolfgang Haslehner aufgrund ihrer Qualifikation und Dienstbeteiligung beförder.

Jaqueline Pillinger und Patrick Pillinger haben sich den Dienstgrad des Haupt-Feuerwehrmannes verdient.

Durch die Anwesenden Ehrengäste wurde die Feuerwehrdienstmedaille für 40jährige Mitgliedschaft an Karl Paschinger und Rudolf Weinzierl jun. überreicht.
Gar schon 50 Jahre bei der Feuerwehr ist Alfred Brunmair der sich sehr über diese Auszeichnung freute.

Einen informativen Ausklang fand die Jahresvollversammlung durch die Referate der Ehrengäste:
Abschnitts-Kommandant Helmut Neuweg präsentierte viele nützliche Infos und wichtige Änderungen im Feuerwehrwesen.
Erstmals in seiner neuen Funktion referierte Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer und bedankte sich für die Zusammenarbeit mit dem Bezirks-Feuerwehrkommando.
Bürgermeister Wolfgang Degeneve freute sich über die Schlagkraft seiner Feuerwehren und hatte einiges aus dem Gemeindeumfeld zu berichten.

Ebenfalls neu in dieser Runde war der Kommandant der Polizeiinspektion Peuerbach, Manfred Kamleitner. Er nutzte die Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen und fand zu den Restrukturierungsmaßnahmen in seinem Wirkungsbereich ganz klare und aufklärende Worte.

Nach dem offiziellen Teil der Vollversammlung gab es für alle einen gemütlichen Ausklang. Der gesamte Jahresbericht 2014 steht auf der Homepage der FF Waizenkirchen unter "News" zum download zur Verfügung. Bericht und Fotos: Stefan Reiter, FF Waizenkirchen u. Presseteam BFK