Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Leistungsprüfungen & Bewerbe

1. Bundes-Wasserwehrleistungsbewerb in Tulln

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Beim 1. Bundes-Wasserwehr Leistungsbewerb, der am 12. September in Tulln, Niederösterreich abgehalten wurde, war der Bezirk Grieskirchen mit vier Zillenbesatzungen am Start.

Andreas Hager und Günter Zauner von der Feuerwehr Weibern haben sich für die Teilnahme in den Wertungsklassen "Bronze Allgemein A" und "Silber Allgemein A" qualifiziert. Beide Disziplinen konnten sie mit perfekten Läufen fehlerfrei absolvieren, gegen die sehr starke Konkurrenz der "Donaufeuerwehren" war man aber trotzdem machtlos. Dank der wochenlangen Vorbereitung konnten sich die Beiden Plätze im Mittelfeld der Ranglisten erkämpfen. Weiters war von der FF Weibern Herbert Hofmanninger in der Wertungsklasse "Einer B" am Start und konnte ebenfalls mit einem sehr guten, fehlerfreien Lauf sein Talent in der Zille unter Beweis stellen. Von der Feuerwehr St. Agatha konnte sich Josef Eder in der Wertungsklasse "Einer A" für den Start bei dieser tollen Veranstaltung qualifizieren. Neben den vielen ranghohen Feuerwehrfunktionären, angeführt vom Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Albert Kern wohnte auch die Innenministerin Johanna Mikl-Leitner der sehr feierlich gestalteten Siegerehrung bei. Zeitgleich zum Wasserwehr-Leistungsbewerb hat der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband die Türen der Landesfeuerwehrschule für die Bevölkerung geöffnet. Das zehn Jahre alte Schulungszentrum verfügt über modernste Trainingsanlagen in denen die verschiedensten Einsatzszenarien nachgestellt werden können. Vom Bauernhof mit Silo und Spaltenboden über ein vollständig verrauchbares Wohnhaus bis hin zur Übungsanlage für Gas- und Flüssigkeitsaustritte ist hier alles vorhanden. Auch eine Unmenge an Stützpunktfahrzeugen von Wechselladerfahrzeugen bis zu 500 kVA Notstromgeneratoren waren von den zahlreich erschienenen Besuchern zu bestaunen. Ein toller Tag - eine tolle Veranstaltung!

Bericht: OBI Wilfried Stockinger, FF Weibern & Presseteam BFK Grieskirchen