Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Funk und Lotsendienst

Funk

Klare, verständliche und Auftragsbezogene Funkgespräche sind das A und O eines jeden Feuerwehreinsatzes. Der Digitalfunk wurde im Bezirk Grieskirchen im Pandemiejahr 2020 (Herbst) flächendeckend eingeführt und ausgebaut. Um den Funk ordentlich bedienen zu können, braucht es eine fundierte Ausbildung. Hier gibt es - wie in jedem Bereich - viele Möglichkeiten.
- Funk-Grundausbildung in der Feuerwehr
- Modul Funk beim TRF-Abschluss
- Funklehrgang (2 Tage) im Bezirk Grieskirchen
- Funkleistungsabzeichen (Bronze, Silber und Gold)

Lotsendienst

Gerade bei Verkehrsunfällen muss die Verkehrsleitung bzw. -umleitung durch die Feuerwehr-Einsatzkräfte im Auftrag der Exekutive übernommen werden. Dazu werden in Zusammenarbeit mit der Behörde und dem Bezirks-Polizeikommando “Verkehrsregler-Lehrgänge” durchgeführt. Es besteht aber auch in der Oö. Landes-Feuerwehrschule die Möglichkeit dort einen entsprechenden Lehrgang zu absolvieren.
 

Funk Verantwortliche auf Bezirks- und Abschnittsebene