Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Verkehrsregler-Weiterbildungslehrgang

  • Wasserdienst-Lehrgang absolviert

  • Garagenbrand in Geboltskirchen

  • Jahresbilanz 2020

  • Floriani-Messe live

  • EFU ist einsatzbereit

Aktuelle Einsätze in gr

Wasserdienst-Lehrgang absolviert

20 Einsatzkräfte des Bezirkes Grieskirchen haben den Wasserdienst-Lehrgang erfolgreich absolviert.

Vom 23.-24. April 2021 fand die Wasserdienst-Grundausbildung im Bezirk Schärding statt.

20 Kameraden des Bezirkes Grieskirchen konnten bei diesem Lehrgang am Standort des WD-Stützpunktes Vichtenstein teilnehmen.

Bei herrlichem Frühlingswetter fand die Wasserdienst-Grundausbildung in Kasten statt. Bereits zum zweiten Mal durfte der Bezirk Grieskirchen im Bezirk Schärding diese Grundausbildung absolvieren.

Gerade bei den letzten Hochwassereinsätzen im Bezirk Schärding hat sich die Zusammenarbeit in Schärding, Engelhartszell und Wesenufer als höchst effizient herausgestellt. Viele Kameraden aus unserem Bezirk konnten dabei aushelfen. Daher wird auch die Zusammenarbeit im Wasserdienst in den letzten Jahren intensiv ausgebaut und auch künftig fortgeführt.

Covid-Gerecht wurde der Lehrgang durch Lehrgangsleiter HAW Gerhard Haderer Mustergültig durchgeführt.

Sogar unser Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger war selber als aktiver Lehrgansteilnehmer bei dieser Grundausbildung dabei und konnte sich persönlich vom hohen Standard dieser Wasserdienst-Grundausbildung ein Bild machen.

Folgende Teilnehmer aus unserem Bezirk haben diese Grundausbildung erfolgreich absolviert:

5 Mann, FF Bad Schallerbach
3 Mann, FF Grieskirchen
1 Mann, FF Haag am Hausruck
2 Mann, FF Schlüsslberg
1 Mann, FF St. Georgen bei Grieskirchen
6 Mann, FF Tolleterau
2 Mann, FF Unterheuberg

Auch die intensive Zusammenarbeit mit der Behörde wird hier gelebt. So konnten unter der Führung des BFKDO Grieskirchen, zusätzlich zwei Bedienstete des Landes OÖ (Abt. Hydrolografischer Dienst) an diesem Lehrgang aktiv Teilnehmen und die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Ein Dank gilt dem BFKDO Schärding unter der Führung von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger, der die Teilnahme für den Bezirk Grieskirchen ermöglichte.

In Verbindung einer gelebten Kameradschaft, überraschten die Kameraden der FF Bad Schallerbach unter der Führung von HBI Christoph Flatscher und OBI Daniel Obermeier, sogar mit einer eigens "personalisierten Schwimmweste" zum Abschluss dieser erfolgreich absolvierten WD-Grundausbildung ihren Bezirks-Feuerwehrkommdantenten OBR Herbert Ablinger.

Wasserdienst im Bezirk Grieskirchen

Aktuell gibt es im Bezirk Grieskirchen...

  • 167 Kameraden, die eine Wasserdienst-Grundausbildung abgeschlossen haben
  •     7 Wasserwehr-Feuerwehren mit 11 Ruder-Zillen (Bad Schallerbach, Grieskirchen,
           Schlüßlberg, St. Agatha, Tolleterau, Unterheuberg und Weibern)
  • 171 Kameraden mit WLA-Bronze
  • 117 Kameraden mit WLA-Silber
  •   36 Kameraden mit WLA-Gold