Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 40 neue Funker für die Feuerwehren

  • Zweiter Truppmann-Lehrgang absolviert

  • Funksternfahrt mit Beförderung

  • Große Geburtstagsfeier des BFKdt.

  • Vergoldete Branddienst-Bewerter

  • Bewerterabschluss

Aktuelle Einsätze in gr

Festlicher 150-Jahre Feier-Abend in Haag am Hausruck

In festlichem Ambiente feierten die Mitglieder und Partner der Haager Feuerwehr am 17. September 2022 mit hochkarätigen Ehrengästen das 150-jährige Gründungsjubiläum.

Pünktlich um 17:00 Uhr trafen die Geladenen in der ÖTB-Turnhalle ein und stimmten sich bei einem Sektempfang auf den Festabend ein. Nachdem Kommandant Mario Wilflingseder die Begrüßungsworte gesprochen hatte, wurden uns Spezialitäten vom Cateringservice Mauernböck serviert. In Erinnerung an unsere verstorbenen Kameraden führte Familie Picker das Totengedenken durch.

Chronist Alfred Voithofer präsentierte in einer kurzweiligen Abfolge die Geschichte der Haager Feuerwehr und stellte die 260 Seiten umfassende Festschrift "1872 bis 2022 - 150 Jahre Feuerwehr Haag am Hausruck" vor. In den Ansprachen der Ehrengäste wurde Dank und Anerkennung an die erbrachten Leistungen ausgesprochen, verbunden mit der Bitte dies auch in den nächsten 150 Jahren weiterzuführen. Die Abordnung unserer Partnerfeuerwehr Haag in OB stellte sich mit einem symbolträchtigen Geschenk ein, 150 Liter Unertl Weißbier gilt es demnächst zu genießen.

Zu einem Festabend gehören natürlich auch Auszeichnungen. So konnte an die ehemaligen Bürgermeister Dir. Franz Ziegelböck und Anton Grausgruber für ihre Verdienste eine Florianstatue als Dank überreicht werden. Bürgermeister Ing. Konrad Binder wurde mit der Bezirksmedaille III. Stufe auf Holzsockel ausgezeichnet. Alfred Voithofer wurde mit der Florianmedaille III. Stufe des OÖ Landesfeuerwehrverbandes überrascht. Als Dank für die Unterstützung beim Aeroradiometriekurs des Innenministeriums erhielten Mario Wilflingseder und Alfred Voithofer eine Urkunde der Landespolizeidirektion.

Als Ehrengäste beehrten unsere Veranstaltung Bürgermeister Ing. Konrad Binder, Landesbranddirektorstellvertreter Michael Hutterer, Abschnittskommandant Hans-Peter Schiffelhumer, die Ehrendienstgradträger Josef Schwarzmannseder, Rudolf Harra, Heribert Mayrhuber, Johann Zweimüller, Kurt Picker, Josef Riedl, Josef Bischof, Gottfried Steiner, Johann Huber, Fritz Huber, der Leiter der Polizeidienststelle Haag Gerold Brenneis, Hannah Steffan vom Roten Kreuz Haag sowie 1. Vorstand Robert Kinzel und Kommandant Thomas Göschl von unserer Partnerfeuerwehr Haag in Oberbayern. Der Abend wurde von einer Abordnung der Marktmusikkapelle Haag unter der Leitung von Franz Hofmanninger musikalisch umrahmt.

Bei gemütlichen Gesprächen und angeregten Diskussionen klang der Abend aus.         

Fotos: Michael Schmidt, Reinhard Voithofer

#ffhaagat #helfenkannjeder #seidabeijetzt #haagamhausruck