Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Wohnhausbrand in Aubach (Haag/H.)

  • Vom Christbaum zum Verkehrsunfall

  • Erste gemeinsame Friedenslichtverteilung

  • Friedenslicht übernommen

  • Rollcontainer übergeben

  • 40 neue Funker für die Feuerwehren

Aktuelle Einsätze in gr

Besser präsentieren

Damit sich Feuerwehrführungskräfte ihrem Publikum noch besser "präsentieren", hielt am 21. Jänner 2015, Brandrat Franz Oberndorfer für seinen Abschnitt einen interessanten Schulungsabend ab.

23 Funktionäre folgten der Einladung des Abschnitts-Feuerwehrkommandanten ins Rottenbacher Feuerwehrhaus zum Thema "Präsentationstechniken und Präsentieren mit Powerpoint".

Brandrat Oberndorfer organisierte erstmals im Abschnitt Haag am Hausruck diesen Schulungsabend. Als "Koryphäe" auf diesem Gebiet, referierte er persönlich für seine Führungskräfte.

Interessante Inhalte zu der Präsentationstechnik (PT) wurden im ersten Teil behandelt. Dabei wurden die wesentlichen Aspekte der PT besprochen. Hilfreiche Tipps konnten sich dabei die Teilnehmer mitnehmen:
Zum Beispiel: Wie bereite ich mich richtig vor? Wie man Lampenfieber vor einer Präsentation mindert? Was verrät die Körperhaltung des Vortragenden? Mimik, Gestik, Umgebung,...uvm.
Oder, einfache aber wirkungsvolle Textbeispiele zur Vorbereitung einer Trauerrede.

Im zweiten Schulungsteil konnte der Abschnitts-Feuerwehrkommandant wertvolle Tipps zur Gestaltung von Powerpoint-Folien geben und diese den Anwesenden gleich virtuell vorführen. Praktische "Powerpoint-Krankheiten" die man vermeiden sollte, rundeten den Schulungsabend ab.

Neben den Feuerwehren und den AFKDO-Mitgliedern des Abschnittes Haag waren auch OBR Josef Murauer und BR Johann Kronsteiner zu Gast.

 

Bericht und Fotos:  Herbert Ablinger, Presseteam BFK Grieskirchen