Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 40 neue Funker für die Feuerwehren

  • Zweiter Truppmann-Lehrgang absolviert

  • Funksternfahrt mit Beförderung

  • Große Geburtstagsfeier des BFKdt.

  • Vergoldete Branddienst-Bewerter

  • Bewerterabschluss

Aktuelle Einsätze in gr

12 Stunden-Übung der FF Meggenhofen

Am 29. Oktober 2022 widmete sich die FF Meggenhofen über 12 Stunden dem Feuerwehrwesen.

Bereits um 7 Uhr startete der gemeinsame Übungstag mit einem kräftigenden Frühstück.

Ab diesem Zeitpunkt mussten die Kameradinnen und Kameraden jederzeit mit einem Übungsalarm rechnen. Dabei wurden im Laufe des Tages die unterschiedlichsten Übungszenarien abgearbeitet.

Von der Liftöffnung zum Brandalarm im Kindergarten wurde der erste Übungseinsatz mit Bedacht abgewickelt. Ein Verkehrsunfall mit Verletzten zeigte wie geschult und professionell mit den Einsatzgeräten und der Personenbetreuung umgegangen wird. Auch ein KFZ-Brand wurde säuberlich von den Atemschutzträgern gelöscht. Als letzte Übung konnte sogar ein Forstunfall samt Suchaktion mit Drohnenunterstützung erfolgreich durchgeführt werden.

Mit insgesamt sechs unterschiedlichen Übungseinsätzen konnte die FF Meggenhofen einen lehrreichen sowie erfolgreich Tag abschließen. Zur Stärkung durften die Verpflegung und das gesellige Miteinander der Mitglieder ebenso nicht fehlen.

Danke an alle Kameradinnen und Kameraden für ihre freiwillige Bereitschaft zur Aus- und stetigen Weiterbildung und ihren Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Meggenhofen.  

Text: Jaqueline Tomaschitz
Fotos: Elisabeth Kronsteiner