Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Die ersten 11 neuen Feuerwehr C-Fahrer

  • FuLA Bronze gestartet

  • WOHNHAUSBRAND IM SIEDLUNGSGEBIET

  • Vier Mal FLA Gold

  • FF Steinerkirchen geprüft

  • Erster Maschinisten-Lehrgang im Bezirk

Aktuelle Einsätze in gr

1. Maschinisten-Lehrgang im Bezirk

Vom 14. bis 15. Mai 2021 fand in Hofkirchen an der Trattnach der 1. Maschinisten-Lehrgang des Bezirkes Grieskirchen statt.

Da seit 2021 einheitlich in ganz Oberösterreich der "Maschinisten-Lehrgang" von der Oö. Landes-Feuerwehrschule nur mehr auf Bezirksebene stattfindet, konnte nun auch im Bezirk Grieskirchen der erste Lehrgang dieser neuen Art organisiert und durchgeführt werden.

Dieser war - wie bei allen anderen Ausbildungsveranstaltungen auch - nur unter der Einhaltung sämtlicher Coronaauflagen möglich.

48 Teilnehmer von 29 Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen konnten den Maschinistenlehrgang mit anschließender schriftlicher Prüfung erfolgreich absolvieren. Wir gratulieren allen Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden im Laufe des Lehrganges sämtliche Grundtätigkeiten des Maschinisten näher gebracht. Geschult wurden auch sämtliche Pumpentypen, diverse Kleingeräte (z.Bsp. Stromerzeuger,...) und Fahrzeugpumpen in Theorie und Praxis.

Ein Dankeschön gilt dem Bezirks-Feuerwehrkommando Grieskirchen und dem Ausbilderteam unter der Leitung von HAW Walter Haslehner für die wie immer ausgezeichnete Zusammenarbeit, sowie unserem feuerwehrinternen Ausbildungsbeauftragten und Zugskommandanten BI Martin Dopler für die perfekte Organisation vor Ort.

Ein großer Dank gilt auch allen helfenden Kameradinnen und Kameraden der FF Hofkirchen/Tr., allen voran dem Verpflegungsteam, die die komplette (coronagerechte) Verköstigung aller Teilnehmer organisierten.

Alle Fotos gibt es unter dem Link im SharePoint (jede Feuerwehr hat hier einen Zugang zum Portal - SchriftführerIn)

Bericht und Fotos: OBI Michael Schwarzgruber, FF Hofkirchen/Tr.