Sturmtief FELIX fordert Feuerwehren
Über 100 Feuerwehren aus ganz Oberösterreich mussten wegen des heftigen Sturmes ausrücken und Verkehrswege freimachen. Der Sturm fegte mit einer Geschwindigkeit von 190 km/h (auf dem Feuerkogel gemessen) über unser Bundesland.
So auch im Bezirk Grieskirchen. In den Morgenstunden des 10. Jänners wurden 20 Feuerwehren in unserem Bezirk zum technischen Einsatz "Baum über Straße" gerufen.
In Neumarkt im Hausruckkreis hingegen viel ein Baum auf ein Hausdach. Ein zweiter Baum, musste sicherheitshalber gefällt werden.
Auflistung der eingesetzten Feuerwehren. Quelle: Intranet
- Pram
- Gaspoltshofen
- Unterstetten
- Neumarkt i. Hrk.
- Neukirchen am Walde
- Peuerbach
- Grieskirchen
- Kallham
- St. Agatha
- Michaelnbach
- St. Georgen b. Gr.
- Wilhelmsberg
- Meggenhofen
- Natternbach
- Untertreßleinsbach
- Bad Schallerbach
- Rottenbach
- Haag am Hausruck
- Gotthaming
- Aistersheim
Die umgestürzten Bäume, die wichtige Verkehrswege blockierten, wurden von den Einsatzkräften zersägt und entfernt. Auch Hauptverkehrsadern wie die B141 oder die B129 waren davon betroffen. Der Verkehr wurde während der Aufräumarbeiten durch die ausgebildeten Feuerwehr-Verkehrsregler umgeleitet.
Titelbild (Slider): FF Haag/Hrk.