Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Neue Wissenstest-App jetzt online

  • Wohnhausbrand in Haag am Hausruck

  • ADVENTÜBUNG BEI DER FF UNTERHEUBERG

  • BRANDDIENSTLEISTUNGSPRÜFUNG IN ESCHENAU

  • LPRBD IN BRONZE

  • 5,5T FÜHRERSCHEIN BESTANDEN!

Aktuelle Einsätze in gr

Rundballenpresse in Vollbrand

Am Mittwochabend, 22. Juli 2015 wurde die FF Gaspoltshofen um 20:23 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Als sich die Kameraden auf dem Weg zum Feuerwehrhaus machten, konnte man schon von weitem eine schwarze Rauchwolke sehen. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich der erste Trupp mit schwerem Atemschutz aus.

Gleich nach dem Eintreffen konnte mit der Brandbekämpfung der Rundballenpresse mittels Hochdruckrohr begonnen werden. Kurze Zeit später, nach dem Aufbau der Schnellangriffseinrichtung des Schaumes, konnte der Brand mittels Mittelschaumrohr abdeckt werden.

Aufgrund des Wasserverbrauches und der weit entfernten Wasserentnahmestellen wurde zur Unterstützung auch die Feuerwehr Altenhof/H. nachalarmiert. Ein Flächenbrand des gesamten Feldes konnte durch die schnelle und gute Reaktion des Fahrers des Traktorgespannes verhindert werden, da er die Presse noch am Güterweg abstellte und anschließend den Traktor entfernte.

Vor Ort war auch die Polizei Gaspoltshofen, die die Brandursachenermittlung aufnahm.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: E-AW Franz Rebhan, beide FF Gaspoltshofen