Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Grundlehrgang

  • VVS einmal anders....

  • Erste Feuerwehrfrau im Aktivdienst

  • 1. Grundlehrgang als Webinar

  • Verkehrsunfall erst nach Stunden entdeckt

  • Tiertransport verunfallt

Aktuelle Einsätze in gr

Pumparbeiten nach Kellerüberschwemmung

Zu einem Wasserschaden wurde die Feuerwehr Bad Schallerbach am 06. Februar 2021 um 19:40 Uhr zu einem Wohngebäude am Rathausplatz alarmiert.

Nach Lageerkundung des Einsatzleiters fand er einen mit ca. 15 cm Wasser vollgelaufenen Keller vor. Grund dafür wird ein erhöhter Grundwasserspiegel vermutet, der das Wasser in den Keller gedrückt hatte.


Mittels mehrerer Wassersauger, Schmutzwasserpumpen und Lippenwischer konnte der Einsatzauftrag schnell abgearbeitet werden. Unter erhöhten Sicherheitsmaßen mit FFP2 Masken standen 26 Kameraden für zwei Stunden im Einsatz.


Text und Bilder: AW Markus Hanetseder