Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Neue Wissenstest-App jetzt online

  • Wohnhausbrand in Haag am Hausruck

  • ADVENTÜBUNG BEI DER FF UNTERHEUBERG

  • BRANDDIENSTLEISTUNGSPRÜFUNG IN ESCHENAU

  • LPRBD IN BRONZE

  • 5,5T FÜHRERSCHEIN BESTANDEN!

Aktuelle Einsätze in gr

Personenrettung auf Baustelle

Am Donnerstagvormittag, den 21.2.2019 wurde die Feuerwehr Meggenhofen zu einer Personenrettung auf einer örtlichen Baustelle gerufen.

Eine Person war durch einen Deckendurchbruch gestürzt.
Nicht unweit des Feuerwehrhauses Meggenhofen werden derzeit Wohnhäuser errichtet und Elektro-Installationsarbeiten durchgeführt. Dabei dürfte ein Monteur einen Deckendurchbruch übersehen haben und stürzte in diesen. Eine Verletzung am Knie war die Folge. Arbeitskollegen verständigten die Rettung. Da der Mann auch über Kreislaufprobleme klagte, wurde die Feuerwehr um Hilfeleistung für die Personenrettung gebeten.

Mit Unterstützung der Drehleiter aus Grieskirchen konnte die Person schonend von der Baustelle gehoben und der Rettung zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Da Anfangs der Zustand des Verletzten nicht eindeutig klar war, wurden vorsorglich auch die Höhenretter aus Ried im Innkreis alarmiert. Diese konnten jedoch frühzeitig wieder abbestellt werden.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die 25 ausgerückten Mitglieder der Feuerwehr Meggenhofen wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Bericht: HBI Reinhard Voithofer
Bilder: FF Meggenhofen