Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Neue Wissenstest-App jetzt online

  • Wohnhausbrand in Haag am Hausruck

  • ADVENTÜBUNG BEI DER FF UNTERHEUBERG

  • BRANDDIENSTLEISTUNGSPRÜFUNG IN ESCHENAU

  • LPRBD IN BRONZE

  • 5,5T FÜHRERSCHEIN BESTANDEN!

Aktuelle Einsätze in gr

LKW-Bergung in Roitham

Die Feuerwehren Roitham und Meggenhofen wurden am Dienstag, 19. April 2016 um 10:10 Uhr zu einer LKW-Bergung auf die B135 beim sogenannten Breitholz gerufen.

Ein LKW-Lenker geriet bei einem Wendemanöver mit seinem rechten Hinterreifen so unglücklich in den Straßengraben, dass er aus eigener Kraft nicht mehr heraus konnte.

Die alarmierten Feuerwehren Roitham und Meggenhofen sicherten die Fahrbahn ab, richteten eine Umleitung ein und begannen mit den Bergearbeiten.
Mittels Hebekissen der Feuerwehr Meggenhofen konnte der LKW so weit angehoben werden, dass der Straßengraben unter dem LKW-Reifen mit Holz aufgefüllt und der LKW anschließend mit der Seilwinde des Rüst-Lösch-Fahrzeuges wieder auf die Straße gezogen werden konnte.

Am LKW entstand kein Schaden und somit konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen.
Auf der B135 kam es zu kurzen aber nicht nennenswerten Verzögerungen.

Nach gut einer Stunde konnten die 20 Einsatzkräfte, die mit fünf Fahrzeugen ausgerückt waren, wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Bericht: HBI Reinhard Voithofer
Bilder: FF Meggenhofen