Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • STROHBALLENPRESSE stand in Vollbrand

  • FAHRZEUGBERGUNG IN MEGGENHOFEN

  • NEUES TLF FÜR KEMATEN AM INNBACH

  • VU auf Auffahrt zur A8

  • Neues MTF für Geboltskirchen

  • OAW Pfeisinger verstorben

Aktuelle Einsätze in gr

LKW-Bergung der FF Pollham

Am Mittwoch den 19. Oktober 2016 wurde die FF Pollham um 16.37 Uhr zu einem Einsatz "Verkehrsunfall mit eingeklemmte Person" gerufen.

Beim Eintreffen am Unfallort stellte sich heraus, dass ein LKW und ein PKW zusammengestoßen waren. Beim Ausweichmanöver des LKW´s geriet dieser mit der gesamten Zugmaschine in das angrenzende Feld.

Gott sei Dank wurde durch dieses Ausweichmanöver aber niemand ernsthaft verletzt und unsere Arbeiten konnten sich auf die Absicherung und Bergung des Sattelzuges konzentrieren.

Der Einsatzleiter entschied sich das Stützpunktfahrzeug (Kran) der FF Wels zu alarmieren, um den LKW samt Auflieger sicher zu bergen. Dies gestaltete sich auf Grund der engen Straße als durchaus schwierig. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Grieskirchen wurde teilweise Erdmaterial abgegraben und eine Behelfsstraße aus Holz errichtet. Dann konnte der Sattelzug mit der Seilwinde des Kranes Schritt für Schritt geborgen werden.

Nach der erfolgreichen Bergung reinigte die FF Grieskirchen noch die Fahrbahn. Nach rund vier Stunden war dieser Einsatz beendet.
 
Bericht und Fotos: Martin Hofinger, FF Pollham