Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Feuerwehrreise nach ROM

  • 50 neue Einsatzhelme für die FF Natternbach

  • Motorsägenschulung in Unterheuberg

  • VVS Kematen & Steinerkirchen

  • VU auf der B137 in Stritzing

  • Strumtief Sabine streifte unseren Bezirk

Aktuelle Einsätze in gr

Kleintransporter mit Anhänger verunglückt

Einsatz für die beiden Feuerwehren St. Georgen bei Grieskirchen und Tolleterau am Mittwochvormittag um 09:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Stritzing.

Zu einem VU mit eingeklemmter Person wurden die beiden St. Georgener Feuerwehren nach Stritzing alarmiert.

Ein Kleintransporter samt Anhänger lag umgestürzt mitten auf der B137. Da der Lenker alleine unterwegs war und sich selber aus dem umgestürzten Fahrzeug befreien konnte galt dem Einsatzschwerpunkt der Absicherung der Unfallstelle sowie der Bergung des Fahrzeuges. Der Lenker wurde zur Untersuchung auf Verletzungen mit dem Roten Kreuz ins Krankenhaus transportiert.

Sofort nach Eintreffen der Feuerwehren wurde das Straßenstück total gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Dank des daneben liegenden Parkplatzes konnte der angestaute Verkehr ordnungsgemäß abgeleitet werden.

Mit Hilfe von Hebekissen (zum Anheben des Fahrzeuges), der Seilwinde und dem Greifzug (als Gegensicherung) wurden beide Fahrzeuge schonend aufgestellt. Auslaufende Flüssigkeiten wurden aufgefangen und die Fahrbahn gereinigt. Nach 1,5 Std. konnte die Bundesstraße wieder freigegeben werden.

Im Einsatz standen:
FF St. Georgen mit LFB-A1 und BFKdt.
FF Tolleterau mit RLFA-2000 und KDOF
Polizei
Straßenmeisterei Grieskirchen