Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Großbrand einer Gewerbehalle in Kallham

Die Freiwillige Feuerwehr Güttling, Kallham, Aschau und Kimpling wurden gestern Abend um 18:40 Uhr, zu einem Brand Gewerbe Industrie alarmiert.

Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr Kallham HBI Pauzenberger Daniel fest, dass der hintere Teil der Halle in Vollbrand stand und löste daher umgehend Alarmstufe 3 aus. Es waren somit 14 Feuerwehren mit über 20 Fahrzeugen und fast 200 Einsatzkräften vor Ort.

Die Löscharbeiten als auch die Wasserversorgung waren eine besondere Herausforderung.

Um die Wasserversorgung am Einsatzort sicher zu stellen wurden ein Löschwasserbehälter in 600 Meter Entfernung und ein Löschteich, der über einen Kilometer vom Einsatzort entfernt war, verwendet.

Bei den Löscharbeiten wurde zunächst versucht, mit schwerem Atemschutz zum Brand vorzudringen. Allerdings stürzten bereits Teile einer Zwischendecke ein und der Atemschutztrupp musste sich zurückziehen. Aus Sicherheitsgründen wurde daher dazu übergegangen, den Brand von außen zu bekämpfen. Der Außenangriff erfolgte mit mehreren C-Rohren, der Drehleiter Grieskirchen und der im Laufe des Einsatzes angeforderten Teleskopmastbühne Andorf. Der Brand konnte so unter Kontrolle gebracht werden.

Aufgrund der Konstruktion von Dach und Fassade mit Isolierverbundsystemen aus Blech und Dämmmaterial musste ein Teil der Außenkonstruktion aufgerissen werden um die restlichen Glimmbrände zu löschen. Dazu war ein Unternehmen mit Kran und Bagger im Einsatz.

Diese Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die Nacht hinein. Die Kallhamer Feuerwehren stellten noch bis zum Eintreffen der Brandermittler um 10 Uhr Vormittag eine Brandwache.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude konnte von der Feuerwehr verhindert werden.

Im Einsatz standen:

  • ·         FF Andorf
  • ·         FF Aschau
  • ·         FF Bruck – Waasen
  • ·         FF Grieskirchen
  • ·         FF Güttling
  • ·         FF Kallham
  • ·         FF Keneding
  • ·         FF Kimpling
  • ·         FF Neumarkt im Hausruckkreis
  • ·         FF Oberndorf
  • ·         FF Pötting
  • ·         FF Steegen
  • ·         FF Stefansdorf
  • ·         FF Taufkirchen an der Trattnach
  • ·         Rotes Kreuz
  • ·         Polizei

Bericht: LM Fellinger Martin, FF Güttling

Fotos: FF Neumarkt im Hausruckkreis