Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ölaustritt

  • Brand im Altenheim

  • Abschnitts-Atemschutzübung

  • WURZELSTOCK BLOCKIERT STRASSE

  • Abschnittsübung Haag

  • Einstiegstest im Abschnitt Grieskirchen

Aktuelle Einsätze in gr

Feuerwehr sichert bei Minusgraden die Fernwärmeversorgung

Zur Sicherung der Fernwärmeversorgung wurden die Haager Feuerwehr am Mittwoch, den 21. Dezember 2016 kurz nach Mitternacht gerufen.

Was war passiert? Die Geothermie betreibt mit Thermalwasser die Fernwärme. Auf Grund eines technischen Defekts, ist die Pumpenanlage ausgefallen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand im Auffüllen des Notwassertanks. Nachdem die Eisdecke am Golfteich aufgebrochen war, wurde die Tragkraftspritze in Stellung gebracht und eine 300 Meter lange Schlauchleitung gelegt. Dann konnte der 40 m³ umfassende Tagestank gefüllt werden, bei Temperaturen um -5° kein angenehmes Untefangen. Der Betreiber startete dann die Entlüftung der Anlage. Dieser Einsatz konnte gegen 02:40 Uhr vorerst beendet werden.

Um 05:36 Uhr erging neuerlich der Alarm, wieder waren Pumparbeiten zur Befüllung des Tagestanks erforderlich. Der Betreiber arbeitet intensiv an der Behebung des Schadens, die Feuerwehr unterstützt im Rahmen der Möglichkeiten. 

Bericht und Fotos: HBM Alfred Voithofer, FF Haag/Hrk.