Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ölaustritt

  • Brand im Altenheim

  • Abschnitts-Atemschutzübung

  • WURZELSTOCK BLOCKIERT STRASSE

  • Abschnittsübung Haag

  • Einstiegstest im Abschnitt Grieskirchen

Aktuelle Einsätze in gr

Dieselaustritt aus LKW

Ein überfüllter Treibstofftank an einem LKW, war der Alarmierungsgrund für die Feuerwehr Meggenhofen am Sonntag, den 17. März 2019 kurz nach 15 Uhr.

Ein türkischer Lenker meinte es offensichtlich zu gut und tankte mehr als er Platz hatte.
Genau um 15:09 Uhr heulte die Sirene und holte die Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen aus der sonntäglichen Ruhe. Schnell konnten die ersten beiden Fahrzeuge das Feuerwehrhaus Richtung Einsatzstelle, die Tankstelle im Industriegebiet beim Kreisverkehr in der Ortschaft Trappenhof verlassen. Das dritte Fahrzeug folgt etwas später.
Am Einsatzort konnte ein LKW vorgefunden werden, bei dem Treibstoff aus dem Tank austrat und auf die Fahrbahn floss. Ein vermutlich zu voll gefüllter Tank dürfte die Ursache gewesen sein. Zudem stelle der Fahrer sein Fahrzeug auf einer abschüssigen Fahrbahn ab und auch noch die Sonneneinstrahlung tat ihr übriges dazu.
Als erste Maßnahme wurde der bereits ausgetretene Diesel mittels Bindemittel abgestreut und das noch austretende Treibstoffgut mittels Wanne aufgefangen. In weiterer Folge wurden etliche Liter abgepumpt, bis nichts mehr aus dem Tank austrat. Anschließend parkte der Lenker sein Gespann um und die Lage war entschärft.
26 Kameradinnen und Kameraden stand dafür mit drei Fahrzeugen für etwas mehr als eine Stunde im Einsatz.

Bericht: HBI Reinhard Voithofer
Bilder: FF Meggenhofen