Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Dieselaustritt am Rasthausparkplatz Aistersheim

In den späten Nachmittagsstunden des 21. April 2017 wurden die Feuerwehren Aistersheim und Meggenhofen zu einem Ölaustritt auf die Raststelle Aistersheim alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stelle sich heraus, dass ein LKW beim Rückwärtsfahren einen weiteren touchiert und dabei den Dieseltank leck geschlagen hat. Diesel floss unweigerlich auf die Fahrbahn und Richtung eines Kanalschachtes.

Durch das schnelle eingreifen und einer rechtzeitigen Alarmierung konnte ein größerer Umweltschaden durch die Feuerwehr Meggenhofen verhindert werden.

Der lecke Tank wurde vorerst provisorisch abgedichtet und anschließend umgepumpt. Dazu wurde die Feuerwehr Aistersheim nachgefordert, da das LAST-Fahrzeug der Feuerwehr Meggenhofen mit dem Ölpumpequipment derzeit bei der "Blaulicht on Tour" ausgestellt ist.

Einsatzdauer ca. 2 Stunden

Bericht: HBI Reinhard Voithofer, FF Meggenhofen
Bilder: FF Aistersheim