Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Brandeinsatz bei Firma Pöttinger in Grieskirchen

Brand in der Anlage für die kathodische Tauchlackierung (KTL Becken)

In den frühen Morgenstunden, des 09. Oktobers 2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grieskirchen um 04:31 Uhr zu einem Brandmeldealarm der Firma Pöttinger gerufen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass mehrere Becken der Anlage für die kathodische Tauchlackierung in Flammen standen. Dem ersten Atemschutztrupp der FF Grieskirchen gelang es eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Becken und die Werkshalle zu verhindern. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung am Werksgelände wurden mit der Alarmstufe 2 auch die Freiwilligen Feuerwehren Oberwödling,  Schlüßlberg,  Pollham und Toletterau alarmiert. Bereits eine halbe Stunde nach Alarmierung konnte der Brand mit einen Schaumteppich erstickt werden.

HBM Daniel Brunner leitete den Einsatz mit über 80 Feuerwehrmännern und  14 Fahrzeugen der FF Grieskirchen, FF Oberwödling, FF Schlüßlberg,  FF Pollham und FF Toletterau

FF Grieskirchen / HBM Ch. Koch