Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Brand eines Saunaschuppens

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Samstagabend, 9. Dezember 2017 in einer freistehenden Hütte mit Sauna zu einem Brandausbruch.

Da die Mitglieder der FF Wallern sich zum Alarmierungszeitpunkt (19:54 Uhr) gerade zur Weihnachtsfeier versammelt hatten, wurde von der Landeswarnzentrale automatisch die FF Finklham mitalarmiert.

Vor Ort in Parzham zeigte sich, dass ein sofortiger Atemschutzeinsatz erforderlich war, da sich in der Hütte noch eine Propangasflasche befand. Zusätzlich wurde die FF Bad Schallerbach und das Atemschutzfahrzeug der FF Grieskirchen nachalarmiert um entsprechende Einsatzreserve vorhalten zu können.

Glücklicherweise konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden, sodass die Mannschaft der FF Wallern wieder zur Weihnachtsfeier zurückkehren konnte.

Bericht: HBI DI (FH) Markus Lehner, FF Wallern
Fotos: FF Wallern und FF Bad Schallerbach/Hanetseder