Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Abschnittsübung der FF Güttling

  • Kellerbrand in Bad Schallerbach

  • EINSTIEGSTEST IM ABSCHNITT HAAG

  • THL Tage in Rohrbach

  • Fahrradspende aus Rottenbach

  • Dankesfest Jugendlager 2019

Aktuelle Einsätze in gr

Brand eines LKW-Aufliegers

Um 1 Uhr früh des 9. Juli 2019 wurden die Feuerwehren Meggenhofen und Aistersheim zu einem "PKW-Vollbrand" auf die A8 - Innkreisautobahn alarmiert. Tatsächlich brannte aber ein LKW-Auflieger.

 

Bereits kurz nach der Alarmierung konnte das erste Fahrzeug der Feuerwehr Meggenhofen voll besetzt zur Einsatzadresse ausrücken. Diese stellte sich kurz nach der Auffahrt Meggenhofen in Fahrtrichtung Suben dar.

Mittels 2er C-Angriffsleitungen wurde der Brand, der sich bereits auf alle drei linken Räder des Aufliegers und die Plane ausgebreitet hatte, eingedämmt und mit den letzten Wasserreserven abgelöscht. Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Meggenhofen wurden dafür eingesetzt. Unterstützung kam auch von der Feuerwehr Aistersheim, die aber lediglich nur noch Löschwasser aus ihrem Tank zur Verfügung stellen mussten.

Bereits 10-15 Minuten vorher, wurden einige Kameraden durch einen lauten Knall wach. Vorerst konnte dieses Geräusch nicht zugeordnet werden. Später, im Zuge des Einsatzes, wusste man, woher der Knall kam. Die Reifen des Aufliegers "explodierten". Der dritte Reifen zerbarst erst, als die Löschmannschaften vorrücken wollten.

Durch das beherzte Eingreifen des LKW-Lenkers, der bereits mit zwei Feuerlöschern versuchte den Brand zu bekämpfen, konnte ein Vollbrand des Aufliegers verhindert werden.
Die Ladung, Blechplatinen, mussten mit schwerem Gerät umgeladen werden. Dafür und für den Abtransport des Anhängers wurde ein Spezialbergeunternehmen angefordert.

Die Autobahn war während der Brandbekämpfung und den Aufräumarbeiten nur Einspurig befahrbar. Zu Stauungen kam es auf Grund des noch mäßigen Verkehrs nicht.
Die Feuerwehr Meggenhofen war mit 25 Mann/Frau und zwei Fahrzeugen bis schließlich 5 Uhr im Einsatz.

Bericht: HBI Reinhard Voithofer
Bilder: FF Meggenhofen