Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Neue Wissenstest-App jetzt online

  • Wohnhausbrand in Haag am Hausruck

  • ADVENTÜBUNG BEI DER FF UNTERHEUBERG

  • BRANDDIENSTLEISTUNGSPRÜFUNG IN ESCHENAU

  • LPRBD IN BRONZE

  • 5,5T FÜHRERSCHEIN BESTANDEN!

Aktuelle Einsätze in gr

Brand einer Quaderballenpresse rasch gelöscht

Am Donnerstag, 13. August 2015 wurde die FF Neukirchen am Walde um 15:39 Uhr von der Landeswarnzentrale zum Brand einer Ballenpresse alarmiert.

Es war einem Zufall zu verdanken, dass gerade ein Gefahrenguttransporter mit drei Feuerlöschern gleich zu Hilfe kam und zu löschen begann.

Sofort nach dem Eintreffen der FF Neukirchen/W. wurde mit der Brandbekämpfung mittels Schaumrohr fortgesetzt, dadurch konnte der Brand rasch eingedämmt werden.

Die landwirtschaftliche Zugmaschine konnte vom Lenker noch rechtzeitig abgekoppelt werden.

Durch die extreme Trockenheit geriet das umliegende Feld auch in Brand breitete sich aber durch das fehlende Stroh nicht weiter aus. Das verbrannte Feld wurde mittels Wasserwerfer eingewässert um restliche Glutnester vollständig zu löschen.

Bericht: AW Jürgen Gschwendtner
Fotos: FF Neukirchen am Walde