Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • FuLA-Bronze geprüft

  • Fachexkursion ins ZaB Erzberg

  • Die ersten 11 C-Führerschein Absolventen

  • Massive Hagelschäden in zwei Gemeinden

  • Hangwasser führte zur Überflutung

  • 2. Maschinisten-Lehrgang

Aktuelle Einsätze in gr

Zweiter Maschinisten-Lehrgang im Bezirk

Vom 25. bis 26. Juni 2021 fand in Hofkirchen an der Trattnach der zweite Maschinisten-Lehrgang für 2021 statt.

Unter der Einhaltung der mittlerweile gelockerten Corona-Regeln (3-G), fand der zweite heuer geplante Maschinistenlehrgang im Bezirk Grieskirchen statt.

43 Teilnehmer von 22 Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen konnten an den zwei Lehrgangstagen den Maschinistenlehrgang erfolgreich absolvieren. Die Teilnehmer bekamen im Laufe des Lehrganges sämtliche Grundtätigkeiten des Maschinisten näher gebracht, sowie Einschulungen auf sämtliche relevante Pumpentypen, diverse Kleingeräte und Fahrzeuge in Theorie und Praxis.

Ein Danke gilt dem Bezirksfeuerwehrkommando Grieskirchen und dem Ausbildungsteam unter der Leitung von HAW Walter Haslehner für die wie immer ausgezeichnete Zusammenarbeit, sowie unserem feuerwehrinternen Ausbildungsbeauftragten und Zugskommandanten BI Martin Dopler für die perfekte Organisation.

Ein großer Dank gilt aber auch allen helfenden Kameradinnen und Kameraden der FF Hofkirchen an der Trattnach, allen voran dem Verpflegungsteam, ohne die eine derartige Veranstaltung auch in Zeiten wie diesen undenkbar wäre.

Text und Fotos: OBI  Michael Schwarzgruber, FF Hofkirchen an der Trattnach