Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 5,5T FÜHRERSCHEIN BESTANDEN!

  • 2. Grundlehrgang erfolgreich

  • LPRBD IN BRONZE GEMEISTERT

  • 34 Verkehrsregler ausgebildet

  • Statt einer Übung wurde es ernst

  • Großübung in Unterstetten

Aktuelle Einsätze in gr

Vollversammlung der Haager Feuerwehr

Am Freitag, den 27. März 2015 hielt die Haager Feuerwehr die 144. Vollversammlung im Gasthaus Mittendorfer.

Kommandant HBI Helmut Wetzlmaier konnte dazu zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze unseren Bürgermeister Ing. Konrad Binder und Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer begrüssen. Eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr Haag in Oberbayern, mit 1. Vorstand Robert Kinzel und Kommandant Thomas Göschl, besuchte uns ebenfalls.

Schriftführerin AW Ing. Elisabeth Rebhan-Glück referierte über die Aktivitäten und erinnerte uns an 638 Anlässe mit mehr als 12.500 geleisteten Stunden. Darunter fallen auch die 20 Brand- und 43 technischen Einsätze. Alle Aktivitäten sind im Jahresbericht genau aufgelistet.

Kassenführer AW Martin Köck brachte den Kassenbericht, der heuer Dank unseren Veranstaltungen leicht positiv ausgefallen ist.

Kommandant Wetzlmaier dankte der Mannschaft für die Einsatzbereitschaft, und vor allem aber auch für den unbändigen Willen sich weiterzubilden, 94 Ausbildungsveranstaltungen zeugen davon. In seinen Dank schloss er auch alle Kommandomitglieder für die geleisteten Dienste ein.

FT-A DI(FH) Josef Huber berichtete ausführlich über den Ankauf eines Rüstlöschfahrzeuges. Das Fahrgestell ist bereits vorhanden, im Juni ist mit der Fertigstellung und Auslieferung durch den Hersteller zu rechnen. Am 5. September soll das Fahrzeug im Rahmen einer Feier seiner Bestimmung übergeben werden.

Abschnittskommandant BR Franz Oberndorfer dankte für die kurzfristige Durchführung des Abschnittsbewerbes und Bezirkskommandant OBR Josef Murauer hob die hohe Kompetenz der Haager Feuerwehr im Bereich der technischen Unfallrettung hervor.

Bürgermeister Ing. Konrad Binder verglich die Feuerwehr mit einem Haus, wenn das Fundament gut steht können entstehende Risse gespachtelt werden. Das Fundament bei der Haager Feuerwehr steht sehr gut.

Derzeit gehören 125 Mitglieder der Haager Feuerwehr an, davon 85 Aktive, 28 Reservisten und 12 Jungfeuerwehrmitglieder.

Zwei Neuaufnahmen konnte die Haager Wehr verkünden: Jan Grausgruber (Jugend) und Sebastian Schimpf (Aktivstand).

Ehrungen

40-jährige Dienstmedaille: E-AW Gottfried Steiner und AW Fritz Huber
50-jährige Dienstmedaille: HFM Wilhelm Mayer

Beförderungen

Zum Hauptfeuerwehrmann: Sandra Mitter, Johannes Voithofer, Patrick Wetzlmaier
Zum Hauptlöschmeister: Walter Mayrhuber

Bericht und Fotos: Alfred Voithofer, FF Haag/H.