Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

Voll besetzter Funklehrgang gestartet

Bereits zum 33. mal startete am Fr., 30. Jänner 2015 in der Hauptschule Gaspoltshofen ein Funklehrgang für die Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen.

HAW Michael Humer eröffnete den mit 54 Teilnehmern, aus 18 verschiedenen Feuerwehren, wieder vollbesetzten Lehrgang im beisein vom zuständigen Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Ing. Wolfgang Klinger und dem Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Josef Murauer. Auch die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Johann Kronsteiner und  BR Franz Oberndorfer waren anwesend.

Die Teilnehmer werden an den drei Ausbildungstagen Grundlegendes über die im Feuerwehrdienst eingesetzten Kommunikationsmittel erlernen. Der richtige Umgang mit dem Funkgerät, das korrekte Absetzen eines Funkspruches aber auch die Bedienung des Warn- und Alarmierungssystems werden einerseits in Theorie und auch in praktischen Stationen beübt.

Dank des bestens vorbereiteten Ausbildnerteam ist für die Teilnehmer ein lehrreicher und spannender Funklehrgang garantiert.

 

Bericht und Fotos: Wilfried Stockinger, Presseteam BFK Grieskirchen