Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Neue Wissenstest-App jetzt online

  • Wohnhausbrand in Haag am Hausruck

  • ADVENTÜBUNG BEI DER FF UNTERHEUBERG

  • BRANDDIENSTLEISTUNGSPRÜFUNG IN ESCHENAU

  • LPRBD IN BRONZE

  • 5,5T FÜHRERSCHEIN BESTANDEN!

Aktuelle Einsätze in gr

Volksschule zu Besuch bei der FF Gaspoltshofen

Die 3. Klasse der Volksschule besuchte die Feuerwehr Gaspoltshofen am vergangenen Mittwoch im Feuerwehrhaus. Da in der 3.Schulstufe die Heimatgemeinde ein Schwerpunkt ist, gehört natürlich auch die Besichtigung der Feuerwehr dazu.

Gestartet wurde mit einer Führung durchs Feuerwehrhaus bei welcher der Schulungsraum und vor allem die Einsatzzentrale vorgestellt wurden.
Anschließend wurde der Ablauf einer Alarmierung simuliert, bei der die Kinder vom Anruf, über die Alarmierung bis zur Ausrückung alles durchspielen konnten. Dabei wurde die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes vorgestellt und auch anprobiert. Auch die Atemschutzausrüstung wurde begutachtet und von einigen Schülern probegetragen.

Danach wurden die Fahrzeuge und ihre Ausrüstung angeschaut, wo auch noch die Korbtrage und das Rettungsgerät vorgestellt und ausprobiert wurden. Zuletzt durften die Kinder noch mit den Strahlrohren des Rüstlöschfahrzeuges spritzen.

Das Interesse der Schüler an der Besichtigung des Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge der FF Gaspoltshofen war sehr groß. Es wäre toll wenn die Begeisterung für die Feuerwehr anhalten würde und wir wieder einige Nachwuchsfeuerwehrmädchen und -buben begrüßen können.

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: BI David Kössldorfer, HBM Christoph Rabengruber