Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Abschnittsübung der FF Güttling

  • Kellerbrand in Bad Schallerbach

  • EINSTIEGSTEST IM ABSCHNITT HAAG

  • THL Tage in Rohrbach

  • Fahrradspende aus Rottenbach

  • Dankesfest Jugendlager 2019

Aktuelle Einsätze in gr

Trauer um Ehren-Hauptbrandinspektor Franz Ecker

Mit tiefer Betroffenheit müssen wir den Tod des Ehrenkommandanten der FF Untertressleinsbach Ehren-Hauptbrandinspektor Franz Ecker, welcher am 22. März 2015 im 82. Lebensjahr völlig unerwartet von uns gegangen ist, bekannt geben.

Franz Ecker ist am 15. Juni 1951 in die FF Untertressleinsbach eingetreten. Im Jahr 1968 wurde er zum Feuerwehrkommandanten gewählt. Dieses verantwortungsvolle Amt übte er über drei Wahlperioden bis zum Jahr 1983 aus.

Im selben Jahr wurde ihm der Ehrendienstgrad „Ehren-Hauptbrandinspektor“ verliehen. Im Jahr 1984 wurde ihm das Oö. Feuerwehrverdienstkreuz III. Stufe verliehen. Weiters die 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Dienstmedaille sowie die Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft.

Der Verstorbene war zudem lange Jahre Mitglied des Gemeinderates und des Gemeindevorstandes der Stadtgemeinde Peuerbach (damals Marktgemeinde) und Obmann des Bauernbundes Peuerbach.

Die Beerdigung findet am Dienstag, 31. März 2015 um 10 Uhr in der Pfarrkirche Peuerbach statt (siehe Parte).

Die FF Untertressleinsbach bedankt sich bei E-HBI Franz Ecker für seine treuen Dienste und sein kameradschaftliches Wirken für die Feuerwehr und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Bericht: FF Untertressleinsbach

Parte E-HBI Franz Ecker (pdf-Beilage)