Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in gr

TIPS-Schulungsabend für die Feuerwehren

Am Dienstagabend, 27. Jänner 2015 fand für alle Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen, in Michaelnbach ein Presseabend statt.

Neben den 51 TeilnehmerInnen aus 39 verschiedenen Feuerwehren nahmen auch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer und die drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Johann Kronsteiner, BR Franz Oberndorfer und BR Helmut Neuweg am Schulungsabend teil.

Zum ersten Themenblock konnte die Gastreferentin Elisabeth Lidauer, von den TIPS-Eferding/Grieskirchen gewonnen werden. Neben der Vorstellung der Gratiszeitung TIPS und den Wimmer-Medien erläuterte die Redakteurin, wie diese Wochenzeitung erstellt wird. Neben diesen wichtigen Hintergrundinformationen ging Lidauer auch auf die Feinheiten des Berichteschreibens ein. Worauf es beim Fotografieren ankommt und mit welchen Tricks man sich einen sicheren Zeitungsplatz ergattern kann.

Im zweiten Block ging der zuständige Presse-Hauptamtswalter im Bezirks-Feuerwehrkommando Herbert Ablinger, auf die kürzlich neu gestaltete Bezirks-Feuerwehrhomepage ein. Ablinger konnte weiters den Anwesenden hilfreiche Tipps in Sachen Pressearbeit bei Übungen und Einsätzen vermitteln.

Damit Pressearbeit für alle sichtbar wird, wurden die Teilnehmer zu einer im Februar stattfindenden Fachexkursion ins neue OÖN-Druckzentrum nach Pasching eingeladen.

 

Bericht: Herbert Ablinger,
Fotos: Petra Leidinger, beide Presseteam BFK Grieskirchen